RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Peking_Feuer_im_TVCC-Gebaeude_737268.html

10.02.2009

Zurück zur Meldung

Großbrand

Peking: Feuer im TVCC-Gebäude


Meldung einblenden

Der Neubau des Kulturzentrums TVCC des chinesischen Staatsfernsehens CCTV im Stadtzentrum von Peking ist am Montag um etwa 21 Uhr in Flammen aufgegangen.

Das Kulturzentrum TVCC, in dem einmal mehr als 10.000 Menschen arbeiten sollen, sollte unter anderem internationalen Journalisten als Pressezentrum dienen, weshalb auch ein Hotel der Kette Mandarin Oriental im Gebäude vorgesehen ist. TVCC ist ein Bestandteil des neuen dreiteiligen CCTV-Komplexes von OMA, der noch in diesem Jahr eröffnet werden soll.

Nach dem Großbrand steht nur noch ein ausgeweidetes Skelett direkt neben der neuen, über 230 Meter hohen Fernsehzentrale, die von Rem Koolhaas und seinem deutschen Kollegen Ole Scheeren geplant wurde. Der Komplex, dessen Grundsteinlegung 2004 nach langer Diskussion erfolgte, gilt als Vorzeigeprojekt der chinesischen Regierung. Die Bevölkerung Pekings betrachtet das Gebäude und seine Symbolik aber durchaus mit gemischten Gefühlen.

Tausende Schaulustige drängelten sich am Montagabend auf den Straßen, um Fotos vom lichterloh brennenden Gebäude des Staatsfernsehens zu schießen. Die Polizei sperrte die Region um das Gebäude großräumig ab. Insgesamt 85 Feuerwehrfahrzeuge und 595 Feuerwehrleute waren drei Stunden im Einsatz, bevor die Flammen gebändigt werden konnten. Bei den Löscharbeiten kam ein Feuerwehrmann ums Leben. Sechs Feuerwehrleute und ein CCTV-Mitarbeiter wurden verletzt.

Trotz des Flammeninfernos scheinen der CCTV-Bau selbst und das konstruktive Skelett von TVCC durch den Brand nicht zerstört worden zu sein, wie offizielle Meldungen angeben. Ersten Ermittlungen zufolge wurde der Brand durch Feuerwerkskörper ausgelöst, die zum gestrigen Laternenfest, das das Ende der chinesischen Neujahrsfeierlichkeiten markiert, in enormer Zahl auf Pekings Straßen verschossen wurden. Die Brandursache wurde aber noch nicht abschließend und eindeutig geklärt.

Till Wöhler, Peking


Kommentare

7

wilhelm | 31.10.2009 19:07 Uhr

meldung 1

zu murat: wieso umgefallen ? WTC 1,2 und 7 sind doch in sich zusammengesackt - na ja, die haben sicher viel schlimmer gebrannt !!?

6

krawumm | 11.02.2009 09:41 Uhr

hat es gemacht

offiziell wird aus China nie die Nachricht zu hören sein, dass es Terroranschläge geben hat!
Eher hört man etwas über Feuerwerkkörper (die i.ü. doch größer sind als uns bekannte Knall-körper) auch die Vortsellung, das der vorbeugende Brandschutz versagt hätte , ist kaum vorstellbar, denn die Planungen stammen (fast) alle aus europäischer Hand; es ist für mich daher [zwingend] von eienm Anschlag auszugehen, allein die Tatsache das ein Vorzeigebau "für Offenheit" herhalten musste
zeugt von dieser Theorie ... warten wir es ab!

5

sporadischleser | 11.02.2009 02:25 Uhr

wer weiß?

also, es ist schon komisch, dass ausgerechnet dieses gebäude komplett ausgebrannt ist...

4

staubmeier | 10.02.2009 23:11 Uhr

da

bekommt der name "koolhaas" eine ganz andere bedeutung.

3

Fen | 10.02.2009 22:28 Uhr

sprachlos...

Es ist so traurig und es mahnt zum nachdenken ueber das leben zwischen tradition und moderne, besonders in einer metropole wie peking. gestern war der letzter tag des fruehlingsfests und seit jeher haben menschen in china boese geister mit feuerwerk verjagen versucht. China ist das land des feuerwerks. Als chinesin sind meine kindsheitserinnerungen an fruehlingsfesten insbesonders mit feuerwek verbunden. Denn als kind hat man jeden cent, den man besass, gegen eine grosse tuete feuerwerkskoeper eingetauscht!

diverse chinesische blogs haben berichtet, dass CCTV trotz warnung unzugelassene, speziell gefertigte feuerwerkskoerper auf dem dach vom TVCC angezuendet und mit kameras auf diversen positionen aufgenommen. Und die welt wurde zeuge.

ein jahr lang lebte ich unweit von der baustelle in jianwai soho und das TVCC zierte meine taegliche aussicht und wurde ein teil meines lebens. ich werde nie vergessen, wie die metalldach-fassade in der abendsonne glitzerte. und ich hoffe, wir haben alle draus gelernt

und ja, es gibt in china baugesetze, es gibt brandschutzvorschriften. auch fuer das bauen vom hochhaeuser.

http://blog.sina.com.cn/aiweiwei


2

dethomas | 10.02.2009 19:01 Uhr

unglaublich

gibt es in china keinen vorsorgenden brandschutz? es kann doch nicht sein das man mit einem "kracher" so ein gebäude abfackeln kann! wenn das mal nicht in falsche ohren kommt.

1

murat | 10.02.2009 18:06 Uhr

komisch

umgefallen ist es nicht. immerhin.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.02.2009

Alarmumkleiden

Grundstein für Feuerwache in Dorsten

02.02.2009

Studenten-Fabrik

Umbau des Toni-Areals in Zürich beginnt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche