RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Pavillon_in_Shanghai_von_Zhan_Wang_und_Atelier_Deshaus_4791698.html

<ÜBERSICHT

25.07.2016

Blüten und Menhire

Pavillon in Shanghai von Zhan Wang und Atelier Deshaus


Serpentine in China? Der Gedanke kommt einem in den Sinn, wenn man den Pavillon betrachtet, den das Team von Atelier Deshaus zusammen mit Zhan Wang für das 1+1-Programm der Urban Space Art Season in Shanghai entworfen hat. 1+1 beschreibt dabei den Modus der interdisziplinären Zusammenarbeit: Architektur trifft auf Kunst und das Ergebnis ist ein Hybrid zwischen Gebäude und Skulptur.

Blüten-Pavillon nennt sich das Projekt, das eine von Wangs bekanntesten Skulpturen-Serien aufgreift: riesige Steinhaufen aus poliertem Edelstahl, die bereits überall auf der Welt gezeigt wurden. Seine Steinhaufen verwandeln sich beim Pavillon allerdings in sechs dünne Scheiben, die wie abstrakte Querschnitte der Felsen wirken. Diese tragen ein flaches Dach, auf dem zahlreiche Wiesenblumen blühen.

Wangs Scheiben wirken aus der Entfernung, wenn sie an bretonische Menhire denken lassen, sie zeigen aber auch Finesse im Detail, weil ihre Oberflächen mit einer frottageartigen Technik bearbeitet wurden. Der Künstler platziert die dünnen Edelstahlplatten hierfür auf verschiedenen Untergründen und klopft deren Struktur mit einem gepolsterten Hammer durch.

Mit dem Blüten-Pavillon zeigen Atelier Deshaus ein weiteres Mal ihre besondere Sensibilität für kunstbezogene Bauaufgaben, die sie auch schon mit ihrem Long Museum bewiesen haben. Der Pavillon befindet sich in Shanghais Kreativquartier Red Town, das passenderweise auf dem Gelände einer alten Stahlfabrik entstanden ist. (sb)

Fotos: Chen Hao, Zhou Dingqi


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.07.2016

Kühles Glas am Fluss

Museumsanbau in Quèbec von fabG

25.07.2016

Wettbewerb für letzten Bahnflächen-Baustein

Quartierszentrum von Allmann Sattler Wappner in München

>
BauNetz Wissen
Alles ist erleuchtet
BauNetzwoche
Landmarks für Fogo
Baunetz Architekten
DBCO
Campus Masters
Jetzt abstimmen