RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Otto_Kapfinger_erhaelt_Baukultur-Preis_in_Kaernten_22280.html

15.12.2005

Kenner der Architektur

Otto Kapfinger erhält Baukultur-Preis in Kärnten


In diesem Jahr erhält erstmals ein Architekturkritiker und kein entwerfender Architekt den Kärntner Baukultur-Preis 2005. Am 14. Dezember 2005 wurde Otto Kapfinger im Klagenfurter Napoleon-Stadel mit dem „Würdigungspreis des Landes Kärnten für besondere Leistungen der Architektur und Verdienste um die Baukultur“ geehrt.

Die Verdienste des 56jährigen Wieners „resultieren aus der langjähriger Begleitung des heimischen Architekturschaffens, als Verfasser von journalistischen und wissenschaftlichen Beiträgen und Juror bei Wettbewerben oder beim Landesbaupreis“.
Kapfingers neues Buch wird im Frühjahr unter dem Titel „Neue Architektur in Kärnten“ erscheinen. Der gebürtige St. Pöltener hat dafür rund 400 Bauten besichtigt. Sein Resümee: „Ich glaube, dass Kärnten in den letzten zehn, fünfzehn Jahren viel an Terrain gut gemacht hat und wichtige Beiträge geleistet hat, etwa im mehrschossigen Wohnbau in Holz“.

Der mit 5.800 Euro dotierte Preis geht an den „profundesten Kenner und Kommentator der neueren Architektur in Kärnten“ (Gernot Kulterer).


Zu den Baunetz Architekt*innen:

léonwohlhage


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.12.2005

Wohnliches Spital

Kinderkrankenhaus von Michael Hopkins in London eingeweiht

15.12.2005

Goldene Stadt

Cigler Marani gewinnen Wettbewerb für Wenzelsplatz in Prag

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche