RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Online-_und_Wanderausstellung_zum_Klimawandel_8068752.html

27.10.2022

Kritische Zonen

Online- und Wanderausstellung zum Klimawandel


Der Begriff „Kritische Zone“ wurde von Geowissenschaftler*innen geprägt und bezeichnet einen sehr vulnerablen Teil der Erdoberfläche und -atmosphäre, für den das aktuelle Verhalten der Menschheit zerstörerische Folgen hat: Dazu zählen beispielsweise der Erdboden, Pflanzen, Gesteine, das Wetter und die Tierwelt. Die von Bruno Latour und Peter Weibel kuratierte Ausstellung „Critical Zones. Horizonte einer neuen Erdpolitik“, die von Mai 2020 bis Februar 2021 im ZKM Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe gezeigt wurde, beschäftigt sich mit der Komplexität und Diversität dieser Zone. Dabei konfrontiert sie Besucher*innen mit dem Thema Klimawandel, zeigt auf, wie kritisch die Situation diesbezüglich bereits ist, und lädt zum Austausch über Handlungsmöglichkeiten ein.

Nun geht die noch stets als Onlineaustellung verfügbare Schau auf Reisen gen Südostasien. Dafür wurde die ursprüngliche Ausstellung von den Kuratorinnen Mira Hirtz und Daria Mille in Zusammenarbeit mit Mitarbeiter*innen des Goethe-Instituts Max Mueller Bhavan in Mumbai für das lokale Publikum adaptiert. Arbeiten indischer und sri-lankischer Künstler*innen ergänzen die Präsentation und nehmen mit direktem Bezug zu Städten in der Region lokale kritische Zonen in den Blick.

Die erste Station ist ab dem 28. Oktober 2022 Mumbai. Im November 2022 wird die Ausstellung weiter nach Colombo (ab 10. November) und Pune (ab 18. November) ziehen. Kolkata, Neu-Delhi und Bangalore werden 2023 Schauplätze sein. An jeder Station soll ein Dialog mit der lokalen Bevölkerung stattfinden, um vordringliche Themen des jeweiligen Ortes zu analysieren und zu erforschen.

Termin: ab Freitag, 28. Oktober 2022
Ort: Goethe-Institut Max Mueller Bhavan, K. Dubash Marg, Kala Ghoda, Mumbai 400 001, Indien 


Zum Thema:

zkm.de


Kommentare:
Meldung kommentieren

„Naturalis Historia“, Künstlerin: Pauline Julier

„Naturalis Historia“, Künstlerin: Pauline Julier

Frédérique Aït-Touati, Alexandra Arènes, Axelle Grégoire, ZKM

Frédérique Aït-Touati, Alexandra Arènes, Axelle Grégoire, ZKM

Ausstellungsansicht ZKM, Künstler: Julian Charrière

Ausstellungsansicht ZKM, Künstler: Julian Charrière

Ausstellungsansicht ZKM, Künstlerin: Sarah Sze

Ausstellungsansicht ZKM, Künstlerin: Sarah Sze

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

27.10.2022

Sophie Delhay und Paola Viganò

Schelling Preise 2022 vergeben

26.10.2022

Gestapelte Funktionen

Grundschule in Berlin von Numrich Albrecht Klumpp

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?