RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Online-Datenbank_eroeffnet_2325295.html

26.09.2011

Sustainable by Design 2050

Online-Datenbank eröffnet


Seit ihrer Gründung im Jahr 1948 veranstaltet die Union Internationale des Architectes (UIA), also der Dachverband aller Architektenverbände, in wechselnden Städten einen Weltkongress für Architekten. Der 24. Kongress wurde am gestrigen Sonntag in Tokio feierlich eröffnet, unter den Sprechern des umfangreichen Programms findet sich neben vor allem japanischen Architekten wie Kengo Kuma, Tadao Ando und SANAA zum Beispiel auch Christoph Ingenhoven.

Aber auch die, die in Tokio nicht dabei sein können, dürfen in gewisser Weise an dem Kongress teilnehmen. Denn gestern wurde auch die Webseite „Sustainable by Design 2050“ freigeschaltet. Sie ist Teil einer Initiative, die von der UIA 2009 ins Leben gerufen wurde und mit der „das Bewusstsein für und die Bedeutung von nachhaltigen Entwurfsstrategien“ gestärkt werden sollen. Die Webseite versteht sich als Online-Ausstellung mit dem Ziel, die weltweit interessantesten und innovativsten Projekte und Ideen für ein nachhaltigeres Bauen zu versammeln. Aus dieser Ausstellung wird eine Datenbank erstellt, nach Region, Land und Stadt sortiert, die im Sinne einer „Best Practice“-Sammlung fortlaufend aktualisiert und allen Architekten offen stehen wird.

Zum Start wurden bereits 80 Projekte erfasst, die den Grundstock der Sammlung bilden und von denen erst einmal fest gestellt werden kann, dass sie eine äußerst bunte Mischung zu den unterschiedlichsten Aspekten der Nachhaltigkeit darstellen. Zu den Auswahlkriterien sagen die Betreiber der Seite nur, dass diese „eine große Bandbreite darstellen und unsere Idee eines anderen, ganzheitlicheren Architekturansatzes wieder spiegeln“ sollen.

Da sich die Seite zusätzlich auch als internationale Diskussionsplattform zu dem Thema versteht, sind auch Filme abzurufen, in denen Architekten, Planer und Politiker fünf Fragen zur Nachhaltigkeit beantworten. Ebenfalls werden dort kurze Reportagen von Vorträgen, Konferenzen oder Ausstellungen gezeigt, die sich der Nachhaltigkeit widmen – wie zum Beispiel auch Berichte vom UIA-Kongress in Tokio.


Zum Thema:

www.sbd2050.org
Fachwissen, Objektberichte und News zum Thema Nachhaltigkeit unter www.baunetzwissen.de/Nachhaltig-Bauen 


Kommentare:
Meldung kommentieren






Alle Meldungen

<

26.09.2011

Heilende Gärten für Privatpatienten

Krankenhaus-Entwurf von Foster für Manchester

26.09.2011

Berliner Wandel

Eröffnungen im Aufbau-Haus

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche