RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-OMA_stellt_Wohnhausplaene_fuer_Singapur_vor_822005.html

08.09.2009

Zurück zur Meldung

Gestapelt leben

OMA stellt Wohnhauspläne für Singapur vor


Meldung einblenden

Und wieder ein Stapel-Entwurf aus dem Hause Office for Metropolitan Architecture. Ole Scheeren, der in Peking die Fäden für das niederländische Büro zieht und bereits für Bangkok ein Stapel-Hochhaus entworfen hat (siehe BauNetz-Meldung vom 23. Juli 2009), hat ein Wohnprojekt für Singapur vorgestellt: lange Wohnblocks als sechseckig gestapelte Konfigurationen.

Das als Interlace bezeichnete Projekt wird von 31 miteinander verbundenen, sechsgeschossigen und stets gleich langen Wohnblöcken bestimmt, um die sich kommunale Gärten gruppieren. Insgesamt sollen 1.040 Wohnungen gestapelt werden. Die Anordnung ermöglicht Gemeinschaftsräume, Dachgärten, Terrassen und Balkone.

OMA: „Ole Scheeren hat eine neue Wohn-Typologie, einen groß angelegten Komplex von miteinander verbundenen Wohnhäusern in einer innovativen hexagonalen Anordnung gestapelt. Interlace ist auf einem erhöhten acht Hektar großen Grundstück inmitten der grünen Southern Ridges von Singapur situiert.

Der Interlace-Entwurf bricht mit der klassischen Typologie in Singapur: isolierte, vertikale Wohntürme. Stattdessen findet man ein ausgedehntes Netz von miteinander verbundenen Wohn-und Gemeinschaftsräumen vor, die in die natürliche Umwelt integriert und in einer hexagonalen Anordnung gestapelt sind.“


Kommentare

16

omg | 10.09.2009 11:32 Uhr

boah ! ist das schlecht

solche stapel haben wir als kind in der grundschule mit den bunten klötzchen aus dem rechenkasten gemacht.

15

rli | 09.09.2009 16:30 Uhr

oma -stapel

...ich finde die entwurfsidee sehr gelungen und befreiend ,mit einer ungewöhnlichen leichtigkeit beseelt...

14

flavor_flo | 09.09.2009 15:34 Uhr

lego

ole junior sein legokasten ist umgefallen ! da schaut der papi....

13

reinhold S. | 09.09.2009 12:21 Uhr

Klötzchen

ich kann mir vorstellen, dass durch das lose Stapeln tatsächlich interessante Durchblicke und Belichtungssituationen für die Bewohner entstehen, die es beim klassischen Marzahn Riegel nicht gegeben hat.
Der Klötzchenhaufen wirkt leider einwenig klobig, klotzig aber irgendwie auch spannungsreich. Es ist am Ende des Tages einfach eine riesige Baumasse...

Ich hätte mir mehr Ausformulierung der einzelnen Klötzchen gewünscht.
Diesen Mangel mit möglichst viel Grünzeugs zu übertünchen ist ein wenig einfallslos...
Alles in allem aber ein reizvolles Projekt welches ich gerne mal gebaut sehen würde.

12

einmal NL | 09.09.2009 11:25 Uhr

immer NL

haha die 3d-variante von amsterdam bijlmermeer. als obs dort nicht schon schlimm genug wäre.... aua aua.

11

special k | 09.09.2009 10:06 Uhr

furchtbar!

zum wegrennen.
da kann OMA noch so viele knallgrüne bäume und blaue swimmingpools in die pläne malen.
hoffentlich wird es nie realisiert!

10

Architekturstudent Mainz | 09.09.2009 09:35 Uhr

Das Grün ist schön.

Na, da musste aber der Renderer sehr viel grün anklicken. Man kann sich schon gut vorstellen: Der Mensch für´s Rendern am PC, Ole dahinter und sagt: "Mensch, pack lieber noch was mehr grün rein, sonst sieht es so hart aus, wie es wirklich ist." - Ansonsten: Ja, die Fügepunkte im tropsichen Singapur wären echt mal interessant, sowie aus der potentielle Blick aus den Wohnungen, über denen so ein Monster-Block drüber rauscht.
Hm, und wie wärs mit einem harmonischen Einfügen in die Landschaft? . . . Grüße an Ole. . olé olé!

9

Michael | 09.09.2009 09:04 Uhr

Citi Nord...

... lässt grüßen. Die 80er sind in der Mode zurück. Die 70er anscheinend in der Architektur.

8

Wensky | 09.09.2009 04:05 Uhr

klassischer Wohntrash

Klassisches wohnen im Schuhkarton - nur mit dem Unterschied, dass die bisherigen Wohnschachteln nicht mehr ausgerichtet sondern kreuz und quer gestapelt werden.

Keine Neuerung sondern einfach peinlich.

Ein weiterer Betonklotz in einer relativ grünen Umgebung - nix mit Integration.

7

indiana jones | 08.09.2009 20:37 Uhr

abenteuer

gebe meinem vorredner recht

mit dem ganzen grün, das da runterhängt, sehen die dinger schon im entwurf aus wie vom urwalt überwucherte inkaruinen aus einem billigen hollywood-abenteuerfilm

6

so:ren | 08.09.2009 19:58 Uhr

@ stapel

Kopie wovon?

5

Das Grauen | 08.09.2009 18:28 Uhr

keine Baugenehmigung

Einfach furchtbar!

4

Platti Tudi | 08.09.2009 18:18 Uhr

Marzahn

Hurra, was Neues: Wohnscheiben a la Marzahn mal nicht parallel oder über Eck, sondern gestapelt. Nur eins verstehe ich nicht: Was haben die Leute davon, dass sie diese Kisten jetzt überall schräg vor, hinter, unter, über, neben sich haben? Scheeren hat das Projekt mal in "Build" als "Low End" bezeichnet. Ich glaube zu verstehen...

3

Ein 74er | 08.09.2009 17:35 Uhr

Urbanität durch Dichte

Ich bin ja sonst ein Fan von OMA. Der städtebauliche Grundriss erinnert aber erschreckend an die 70er Jhare - also doch eher Opa statt OMA? Bleibt zu hoffen, dass durch die Wohnungszuteilung in Singapur ähnliche Probleme wie bei den Visionen der 70er ausbleiben. Die Gesellschaft dort sieht sicher anders als bei uns aus. Ob die es aber so zugig möchte, wie dort abgebildet, bleibt noch abzuwarten. Eine Erklärung wäre auch, dass bei OMA ein Chef aus der Lego-Genartion, dem Praktikant aus der MTV/Gameboy-Generation mal die Massenkonfiguration und das konstruktive Zusammenfügen hat üben lassen. Kulturell fügt es sich sicher nach Asien ein - Mikado ist dort ja erfunden worden. Also doch der ergraute Opa und nicht mehr das innovative OMA?

2

wenn dem architekten | 08.09.2009 16:49 Uhr

nix mehr einfällt:

viel grün!

1

stapel | 08.09.2009 15:52 Uhr

ware

auch hier wieder : bitte grundrisse, vor allem die "schnittstellen"

ich finds klasse, auch wenns ne kopie is

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

08.09.2009

BauNetz-Leser wählten Superstars

Diplom der Woche entschieden

07.09.2009

Dynamischer Winkel

Museum in Norwegen eröffnet

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche