RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-OMA-Entwurf_fuer_Bangkok_vorgestellt_804953.html

23.07.2009

Zurück zur Meldung

Mahanakhon Tower

OMA-Entwurf für Bangkok vorgestellt


Meldung einblenden

Krung Thep Mahanakhon ist der offizielle Name der thailändischen Haupstadt und heißt übersetzt so viel wie Stadt der Engel. So lag es für das Büro von Rem Koolhaas nur nahe, ihren Entwurf für die thailändische Riesenmetropole nach dieser Bezeichnung zu benennen.

Der Entwurf, der aus der Feder des OMA-Kompagnons und Kopf des Büros in Peking Ole Scheeren stammt, wurde gestern in Bangkok der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 515 Millionen Dollar teure Komplex wird 200 Wohnungen, ein 150-Zimmer-Hotel der Marriott-Kette und natürlich zahlreiche Büro- und Gewerberäume beinhalten.

Das Außergewöhnliche des rund 300 Meter hohen, 77-stöckigen Gebäudes bildet sicherlich die an bestimmten Stellen aufgelöste Kubatur. Als Entwurfsgedanke steckt, so Scheeren, die Stapelung architektonischer Pixel dahinter, die durch Unterbrechungen in der ansonsten glatten Vorhangfassade verschiedene Terrassen- und Außenräume generiert. Diese „frenetic expression“ des Entwurfs, so Scheeren weiter, entstand aus der intensiven Atmosphäre der thailändischen Hauptstadt, die er als die intensivste und chaotischste Stadt Südostasiens beschreibt.

Eine andere Besonderheit des Entwurfs bilden die „bi-fold balcony windows“, die es den kleineren Apartments erlauben, statt einer Außenterrasse ihre Wohnzimmerfassade komplett zu öffnen und somit das ganze Zimmer in einen Balkon zu verwandeln.

Baubeginn ist noch in diesem Jahr und die Fertigstelllung  für 2012 geplant.


Kommentare

21

Tatjana Stephanowitz | 13.10.2009 17:02 Uhr

Gigantischer Würfelzuckerturm

Nichts gegen Würfelzucker, aber irgendwie überdimensioniert, langweilig, austauschbar.
Die Architekten der 20er jahre konnten eben doch etwas eleganter und kreativer mit dem Kubus spielen. Gute Architektur ist organisch gewachsene Form, den Geist der Zeit entsprechend.

Neue Architekten braucht das Land oder auch die Welt.

20

OCH2009 | 12.08.2009 11:37 Uhr

makabrer geht es nicht

was für ein SINNBILD ....ich dachte sofort an das Hochhaus in NEW YORK das durch den Flugzeugterror zerteilt wurde und komplett einstürzte.... und den Irak Krieg auslöste (9ELEVEN)

Makaberer geht es nicht

19

solong | 03.08.2009 23:47 Uhr

pseudodekonstruktuvismusoderwas

oh oh dekonstruktuvistische ansätze die aussehen als wären teilbereiche der skin zerstört ... wem es gefällt ... die balkone / dachterrassen sind mal wieder der totale renderfake ... wer mach so was ... klar wäre nett ... aber wind und wetter in den höhen lassen dann kaum eine nutzung zu ... neben erzeugen von fakepix auch mal über sinn und zusammenhänge nachdenken ... architektur ist mehr als bunte bildchen machen ...

18

mango | 25.07.2009 21:56 Uhr

Armageddon!

Das Ding sieht aus wie nach einem Erdbeben. Da hat wohl jemand Untergangsphantasien. Armageddon als Entwurf. Frage mich, welche Firma mit einem solch zerstört wirkenden Hochhaus für sich werben will? Irgendwie krank!

17

eden | 24.07.2009 19:45 Uhr

frisch

Ich wundere mich, dass sich die Neider langsam nicht selber auf die Nerven gehen.

Ich finden den Entwurf gut und frisch wenn man ihm mit anderen zeitgenoessichen Hochhäusern vergleicht.

Wenn hier kopiert wird dann OMAs eigener Entwurf für den vertikalen Kampus vor einigen Jahren.

16

Dr Bangkok | 24.07.2009 17:08 Uhr

Den Kontext kennen

Der Turm transportiert zumindest (die vor Ort kaum vorhandene) architektonische Qualität.
Es wäre also eine architektonische Sensation in Südostasien, und zugleich Mutmacher mit Ausstrahlung inmitten der siamesischen Kapitale. Punktum, zeitgenössische Realitäten schaffen und längst vergangenem postmoderner Stagnation im Kontext zu trotzen find ich sehr positiv. Fassade hin oder her. Zwischen teuren Wohnlagen und dem Finanzzentrum als Nachbarn ist die Prägnanz und die Landmarken Bildung auch nicht ganz abzustreiten.
Eine Diskussion über ökologischen Sinn und Unsinn eines weiteren Glasturms in einem tropischen Moloch mit bis zu 40 Grad Tagestemperaturen erübrigt leider wieder einmal. Rhetorische Schoenfärberei ums Thema wirtschaftlich sinnvolle Turmbauten bleiben deshalb nicht mehr als eine Metapher, leider. Schussendlich, selbst der ausgemachte Kenner würde dem Wohnen weit über den Dunstwolken BKK’s was Positives abringen.

15

uebel | 24.07.2009 15:17 Uhr

Malerei

Witzig - vor ein paar Jahren als OMA noch mit einschneidenden Konzepten auf sich aufmerksam machten hat Rem Koolhaas ueber "reine Fassadenarchitektur" gespoettet.
Mir graust es aus folgendem Grund: OMA's bauten sind nicht gerade bekannt fuer ausgereifte Details, es war mehr die Idee die Wellen schlug......wenn jetzt also schlechte Konzepte mit miesen Details gebaut werden wird mir schwindelig.

Augen zu und durch, bald ist die Krise vorbei!

14

mrg' | 24.07.2009 12:32 Uhr

neid..

.. ist die höchste form der anerkennung. bei den vergleichen, die hier rangezogen werden, fasse ich mir echt an den kopf.

ich finde das gebäude, die darstellung und die idee hervorragend.

ich frage mich lediglich wie man menschen daran hindern will, gegenstände oder sich selbst von der terrasse im 70. stock zu schmeißen ;)

13

dp10 | 24.07.2009 09:17 Uhr

oma

Geiles Ding!

12

baum | 24.07.2009 08:13 Uhr

stamm

...und wenn schon icon-architektur gebaut wird, sollte es nicht aussehen, als hätte sich eine gruppe biber dran vergangen.
zudem kann ich mir nicht vorstellen, in den obersten geschossen ein fenster zu öffnen, sodass ein windsog meine wohnung ausräumt. wie mein vorredner schon sagt: nettes bild, aber realität?

11

Harald Koops | 24.07.2009 07:53 Uhr

Klima

Hauptsache es zieht nicht auf den Terrassen und es fliegt nicht zu oft jemand ohne Fallschirm dran vorbei.

Unsere Zunft ist sich auch keiner noch so dämlichen Begründung zu schade.

Das sollen wohl besser für immer PIXEL bleiben.

10

shahuzzi | 24.07.2009 04:14 Uhr

bangkok

Kein besonders ästhetischer Entwurf – wie von Insekten angeknabbert

9

rollo rakete | 23.07.2009 20:44 Uhr

dumm aber gut drauf

ich glaube, "non-icon"-architektur gibt es viel zu viel und an jeder ecke. da können ein paar icons sicher nicht schaden! zumal das meiste doch eh nie gebaut werden wird. lasst uns doch ruhig die vokabularien erweitern und ein bisschen brainstormen... und die oma setzt sich doch wohltuend vom hadid-berkel-asymptote-geblubber ab.

8

insider | 23.07.2009 18:54 Uhr

OMA-Bangkok

und - wer wird wohl schneller sein? Ob kontinuierlich von unten nach oben , oder in Spiralenform, diesen Unterschied macht es wohl aus. Nachdem die Wirtschaftskrise in NY auch HdM zu einem Baustopp gezwungen hat, kann sich Ole ja Hoffnungen machen.

7

remko | 23.07.2009 17:04 Uhr

einfach nur...

...peinlich. Ich weiss gar nicht wo man mit der Kritik anfangen soll. Das Ding könnte ein misslungener Versuch sein, die postmoderne Ironie des genialen Büros SITE aus den 80ern aufzugreifen. Oder es ist wie gesagt ein vulgärer Abklatsch des H&dM Entwurfes in NY. Es reiht sich jedenfalls nahtlos in die architektonischen Tiefschlaege ein, die uns die Elefantenbüros wie Foster, OMA, H&dM etc. in den letzten Monaten immer wieder präsentiert haben. Sei es beim unsäglichen Gazprom Wettbewerb in St. Petersburg oder im fast schon bemitleidenswerten Nahen Osten, der in schöner Regelmäßigkeit von ähnlichen Geschmacklosigkeiten heimgesucht wird. OMA wirkt jedenfalls entwurflich wie ein angezählter Boxchampion, der in der letzten Runde mit allen Mitteln verzweifelt versucht zu retten was noch zu retten ist.

Na ja, bald ist es ja vorbei. Dann ertönt der Gong.

6

remko | 23.07.2009 16:43 Uhr

bruno

um es mit den Worten vom derzeit bedeutensten Philosophen Bruno aus Austria zu sagen: This is sooooo Herzog & de Meuron!

Wer den Entwurf von Herzog & de Meuron fuer die Leonard Street in NY kennt, wird wie ich denken, dass die Leute von OMA z.T. sogar die selben Renderings benutzt haben...

5

wheelie | 23.07.2009 16:39 Uhr

Tower

Geil!

4

Bim Laden | 23.07.2009 16:21 Uhr

intelligent

Toll, potentiellen Terroristen ist schon mal der Wind aus den Segeln genommen...

3

Zipfer | 23.07.2009 16:13 Uhr

copy&paste

So wie Libeskind, nur schlechter.

http://www.daniel-libeskind.com/projects/show-all/new-york-tower/

2

duran | 23.07.2009 16:07 Uhr

HDM

H&dM für New York - die haben es viel besser gemacht!

1

protzo | 23.07.2009 15:42 Uhr

die dummheit des menschen ist unantastbar

wer einmal in bangkok (bei noch so viel wolken) hinter einer glasfassade weilen durfte, wird sich hier ganz sicher KEIN apartment leisten wollen.
bitte, liebe mitarchitekten, könnten wir nicht langsam mal aufhören, designer zu spielen und wieder leb-bare non-icon-architektur produzieren?
ja, das rendering ist nett, aber wir BAUEN das zeugs schließlich auch und hängen es nicht nur an die wand!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

23.07.2009

Architektur und Philosophie der Frühen Moderne

Symposium in Hamburg

23.07.2009

Nachhaltige Medizintechnik

Bürogebäude in Sachsen fertig

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche