RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Nezu-Museum_von_Kuma_eroeffnet_835415.html

07.10.2009

Harmonie in Tokio

Nezu-Museum von Kuma eröffnet


„Wa“ ist der japanische Begriff für Harmonie, und er war das Leitmotiv bei der Gestaltung des neuen Nezu-Museums in Tokio, das am 7. Oktober 2009 (wieder-)eröffnet wurde. Architekt des Um- und Neubaus ist der Japaner Kengo Kuma (Tokio).

„Wa“ soll das Erlebnis des gesamten Museumsrundgangs begleiten, angefangen beim Eingang, den der Besucher an der Längsfront des Gebäudes betritt, nachdem er dem Trubel der Geschäftsstraße Omote Sando den Rücken gekehrt hat. Das Gebäude rekurriert trotz seines klaren Bekenntnisses zur modernen Architektur in seiner Formensprache auf traditionelle japanische Bauwerke: So hat es ein schweres, schwarz gedecktes Satteldach mit großem Dachüberstand, der als Wetterschutz dient. Die vertikal gegliederten Außenwände sind als Kontrast dazu großzügig verglast. Dadurch ist auch im Inneren des Hauses der üppig begrünte japanische Garten präsent.
Natur ist auch das Thema der ersten Ausstellung, die gleichzeitig mit dem Museum eröffnet wird: Sie widmet sich der Naturdarstellung in der japanischen Kunst mit besonderem Schwerpunkt auf der des Nachi-Wasserfalls.



Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.10.2009

80 Jahre Neues Wohnen

Tagung in Frankfurt zum 2. CIAM-Kongress

07.10.2009

Nachtboulevard

Diskussion in Potsdam

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche