RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neutelings_Riedijk_gewinnen_in_Den_Haag_1464657.html

10.12.2010

Zurück zur Meldung

Treppe wie ein Berg

Neutelings Riedijk gewinnen in Den Haag


Meldung einblenden

Neutelings Riedijk (Amsterdam) haben sich jetzt gegen Rau/Powerhouse (Amsterdam) und Zaha Hadid (London) durchgesetzt: Diese drei Finalisten waren noch im Rennen für den Neubau des International Dance and Music Centre (IDMC) in Den Haag. Der Neubau ersetzt das 1987 erbaute Niederländische Tanztheater von Rem Koolhaas (siehe auch BauNetz-Meldung vom 29. April 2010).

Das neue IBMC bietet einen Konzertsaal mit 1.800 Plätzen, einen Opern- und Tanzsaal mit 1.100 Plätzen, ein 500-Platz-Theater und eine 700-Platz-Ensemblehalle. Alle diese Einrichtungen sind übereinandergesteckt und eingebunden in eine flexible Struktur aus Hörsälen und Studios für das Königliche Konservatorium. Das Herz des Komplexes bildet ein monumental geschwungener „Berg“ von einer Treppenanlage, die den Besucher zu den öffentlichen Bereichen bringt, insbesondere zum öffentlich begehbaren Dach mit Blick über die Innenstadt.

Das Gebäude wird von einer großen „Kuppelhalle“ bekrönt, die für alle Arten von öffentlichen Veranstaltungen geeignet ist. Das filigrane Dachtragwerk in Form eines tierischen Hautpanzers gibt der Ansicht dieses Tonnendachs einen feinen und festlichen Ausdruck.

Die Baukosten werden mit 120 Millionen Euro angegeben.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

8

solong | 14.12.2010 09:33 Uhr

... um gottes willen ...

... das ist ja wirklich schlimm ... die menschheit sehnt sich in der heutigen schnelllebigen und oberflächlichen welt nach geborgenheit und beständigkeit ... der rückfall in solche "neoartdeco" architectursprache ... ist jedoch in keinem fall ein beitrag diese sehnsucht zu lindern ... sondern nur opulente show ... auffallen um jeden preis ... es zeugt von der dekandenz kurz vor dem niedergang der kultur ... in sofern sei ein "um gottes willen" hier erlaubt ...

7

Loos | 13.12.2010 17:13 Uhr

Gehen sie nicht über loos...

der schlechteste ist der entwurf von neutelings sicher nicht – eher der merkwürdigste. allerdings gehe ich optimistisch davon aus, dass die juroren nicht auf grund der bilder entschieden haben, sondern – im gegensatz zu den experten und den anderen kommentatoren hier im baunetz-forum – aufgrund von (innen-)räumlichen qualitäten, die auf den kleinen bildern hier evtl. verborgen bleiben.

es ist ja nicht davon auszugehen, dass die jury in einem land wie den niederlanden nur aus idioten und geschmacksverwirrten besteht.

davon kann man nur ausgehen, wenn man sowieso nichts als die eigene meinung gelten lässt – aber das ist ja hier leider weit verbreitet.....

es grüßt sie alle,
ihr loos

6

acremer | 13.12.2010 17:01 Uhr

Neutelings Riedijk gewinnen in Den Haag

Wenn man davon ausgeht dass die Renderings meistens die Wirklichkeit sehr beschönigen dann sollte NeutelingsRiedijk und all die Verantwortlichen sich wirklich etwas schämen. Barocke Erlibnisarchitektur statt Kulturhochburg.

Die merkwürdige Hoffnung beruht jetzt nur noch darauf dass unter den heutigen neuen schlechten niederländischen Kulturbedingungen (die rechte Regierung zeigt sich sehr rachsüchtig der Kultur gegenüber, die ein "ausschliesslich subventioniertes linke Hobby" sei) und durch die Riesenkürzungen auf den nationalen Kulturetat, dieses Monstrum überhaupt nicht gebaut wird (wie das Stadtschloss in Berlin).

5

no comment | 10.12.2010 20:31 Uhr

Den Haag, schmeißt eure Berater raus

Von knapp 30 Teilnehmern hat nun der wirklich schlechteste gewonnen. Die Berater des Auslobers scheinen nun auch für Den Haag durch Punktesystem-Bewertung die Zukunft der Stadt zu gefährden. Man spürt dass Maarten Schmitt die Stadt verlassen hat.

4

auch ein | 10.12.2010 16:38 Uhr

architekt

hoffentlich hälts diesmal länger............
1987 bis 2010 ist nicht wirklich nachhaltig....

3

romanesco | 10.12.2010 16:31 Uhr

In Stilgewittern

Mnja, man fragt sich, ob da nicht mit der Wurst nach der Speckseite geworfen wird. Sicher ist: Wenn dieser Alexanderplatzkaufhof auf Ecs(pressionismus)tasy tatsächlich realisiert wird, wird seine gestalterische Halbwertszeit die seines Vorgängergebäudes nicht überschreiten.

2

peter | 10.12.2010 16:28 Uhr

untergang des abendlandes?

...oder kulturaustausch?

so eine architektur hätte man eher irgendwo am persischen golf, in china oder eben in russland erwartet. aber nein, in den haag, im alten europa!!

wie man einen zeitgemäßen tanzpalast entwirft, demonstrieren ausgerechnet die niederländischen kollegen von un studio in st. petersburg.

das hier ist einfach nur grauenvoll.

1

tzven | 10.12.2010 15:48 Uhr

schande,

dass für so ein schwachsinn der koolhass-bau abgerissen wird!!!

sieht aus wie ein flechtkorb mit henkel. auch NR waren schon mal soviel besser. aber die zeiten des superdutch sind wohl leider vergangenheit...

man kann nur hoffen, dass das fertige ergebnis besser ist als die simulation.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

16.12.2010

Sinfonia Varsovia

Grazer gewinnt Wettbewerb in Polen

03.12.2010

Rot und Schwarz

Odile Decq stellt MACRO-Museum in Rom fertig

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche