RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_altes_Rathaus_in_Gelsenkirchen_3297409.html

30.08.2013

Hans-Sachs-Haus

Neues altes Rathaus in Gelsenkirchen


Um ein Haar hätte es das Hans-Sachs-Haus in der Gelsenkirchener Innenstadt nicht mehr gegeben: Der Rat der Stadt hatte im Dezember 2005 bereits den Abriss des stadtbildprägenden Backsteinbaus von Alfred Fischer aus den Jahren 1924-27 beschlossen. Auch die Denkmalpflege hatte schon zugestimmt. Doch nach endlosen kommunalpolitischen Querelen kam es schließlich doch noch anders: 2008 gewannen von Gerkan Marg und Partner (gmp) den Wettbewerb für das Hans-Sachs-Haus. Die Aufgabe lautete nun, „unter Beibehaltung der denkmalgeschützten Backsteinfassade aus den 1920er Jahren ein neues Rathaus mit öffentlichem Bürgerforum zu bauen“, so gmp.

Dieses nach Plänen von Volkwin Marg und Hubert Nienhoff errichtete Haus wird an diesem Wochenende mit Tagen der Offenen Tür eingeweiht. Damit ist zumindest die äußere Erscheinung eines der bedeutendsten Bauten der Moderne im Ruhrgebiet erhalten worden.

Die Architekten haben die ursprüngliche Idee des öffentlichen Bürgerhauses mit  zentralen Veranstaltungssaal „mit Respekt vor der Vergangenheit im Innern neu interpretiert“. Durch den Abriss eines in den 1950er Jahren errichteten Ergänzungsbaus und dessen Rückbau an der Dreikronenstraße entstand ein dem Hans-Sachs-Haus als Rathaus zugeordneter „Bürgerplatz“, der Alfred-Fischer-Platz (Landschaftsarchitektur: Rainer Schmidt Landschaftsarchitektur, München/Berlin). Der Hotelturm wurde wieder freigestellt und seine südliche Fassade rekonstruiert. Die westliche Gebäudeecke an der Munckelstraße wurde analog zu den Ecken an der Ebertstraße abgerundet. Die horizontalen Gesimsbänder der historischen Fassade wurden um die Ecke auf der Stirnwand zum Alfred-Fischer-Platz weitergeführt und entwickeln sich im Bereich der Foyers zu plas­tischen Sonnenlamellen.

Der Alfred-Fischer-Platz wird im Erdgeschoss des neuen Hans-Sachs-Hauses als Bürgerforum fortgesetzt. Dort empfängt den Besucher ein haushohes, helles Atrium. Das Bürgerforum wendet sich dem Platz zu, sodass bei Veranstaltungen Türen der Westfassade geöffnet werden können – damit soll der Eindruck eines „offenen Hauses“ gestärkt werden.

Das Bürgerforum und der Ratssaal, die Sitzungssäle und die Räumlichkeiten des Oberbürgermeisters werden durch die beibehaltene historische Fassade mit einer zweibündigen Raumschicht aus Büros und dienenden Funktionen gefasst. Der Bereich des Bürgerforums, der durch den Ratssaal überdeckt wird, kann durch mobile Trennwände zu einem abgeschlossenen Veranstaltungsbereich abgeteilt werden. Alle Bereiche mit Publikumsverkehr liegen im Erdgeschoss am Bürgerforum. Beratungsbereiche und ein Café liegen an der historischen „Schaufensterfassade“, die in ihrer ursprünglichen Gestaltung wieder hergestellt wurde.

Die innere Atmosphäre wird hauptsächlich durch Farbe, Struktur und Haptik der verwendeten Materialien bestimmt. Konstruktive Elemente wie Stützen und Geschossdecken sind aus hellweißem Putz. Die Saalkörper und der Bereich des Oberbürgermeisters sind mit Holz verkleidet.

Tage der Offenen Tür: Sa, 31. 8., 13-19 Uhr, So, 1. 9., 11-18 Uhr
Ort: Hans-Sachs-Haus, Ebertstraße 11 , 45879 Gelsenkirchen ‎


Zum Thema:

www.gelsenkirchen.de


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.08.2013

Rohrdächer aus Baubronze

Kunstmuseum Ahrenshoop von Staab eröffnet

30.08.2013

Plätze in Deutschland

Ausstellung in Dortmund

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?