RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_Museum_von_Zaha_Hadid_1129831.html

13.07.2010

Zurück zur Meldung

Glasgow Riverside

Neues Museum von Zaha Hadid


Meldung einblenden

Nachdem Ende letzten Jahres das Maxxi Museum in Rom von der internationalen Presse gefeiert wurde und manche Feuilletons dem Neubau gleich mehrere Seiten widmeten (siehe BauNetz-Meldung zum Preview vom 30. November 2009), kann sich nun auch bald Glasgow auf einen Juwel aus dem Hause Hadid freuen. Das neue Glasgow Riverside Museum of Transport (siehe BauNetz-Meldung zum Wettbewerbsentscheid vom 13. Oktober 2004) ist längst im Bau und steht kurz vor seiner Fertigstellung.

Wie immer hat Hadid auch diesmal den Neubau, der die ehemalige Kelvin Hall am Hafen ersetzten wird, mit jeder Menge Schwung und Dynamik entworfen.
Auf dem 120 Hektar großen Areal verknüpft der tunnelartige Neubau wie eine Schleife die Ufer- mit der Stadtseite – das Transportmuseum breitet sich fast auf dem gesamten Grundstück aus. Die verglasten Schnittflächen der ineinander verschränkten Dachformen an den zwei Seiten sollen den Bezug zur Umgebung herstellen. Die Ausstellungsflächen des Verkehrsmuseums sind hingegen kaum einsichtbar und beziehen sich ganz auf den Innenraum.


Zum Thema:

Fotos: Hélène Binet



Zum Interview mit Zaha Hadid auf www.designlines.de


Kommentare

8

Andrea | 14.07.2010 11:02 Uhr

Riverside

Habe selbst einmal ein Jahr in Glasgow gelebt (2001/2002) und damals wurde der Fluss Clyde in der Stadt kaum wahrgenommen. Gut, dass am Flussufer nun etwas passiert. Bin gespannt wie das Museum letztlich in der Nutzung wirkt.
Was wird mit dem alten Museum of transport?

7

wassolls | 14.07.2010 11:01 Uhr

Ah hör mir auf

Ah geh hör mir doch auf, was soll das.
Guck zum leider eben verstorbenen Günther und schau Dir das Olympiagelände in München an oder den Bonner Bundestag: schau Dir das an und Du denkst: den ganzen Krampf, den du hier sonst siehst, kannst du in den coopb(l)auen Mülleimer werfen.
Hatte neulich ne Currywurst: und das Ketchup drauf hatte genau die gleiche Form: Albern

6

mehmet | 14.07.2010 10:22 Uhr

klar

...ist das irgendwie beeindruckend. aber am ende wird es einem schwindelig wenn man bedenkt wieviel tonnen stahl in diesem museum verbaut werden, für welchen zweck? nur für die form? ich denke daran merkt man wie entkoppelt architektur mittlerweile vom material ist. schaut man sich die werke der alten meister an, da wurde mit minimalem aufwand grossartiges geleistet, war grade in der sagrade familia....dagegen ist dieser entwurf eben eine materialschlacht, die einen im computer völlig autark gestalteten entwurf versucht baubar zu machen...das ging schon beim phaeno nicht elegant auf.

5

ben | 14.07.2010 06:50 Uhr

zaha's welt

obwohl mich die modellansichten völlig nerven: das ist ja wohl ein Granantenbau dieses Museum. soll Stefan doch weiter nörgeln, tun wir alle gerne, nur hülle ("stahl") ist auch undifferenziert kritisiert das ist 'ne hammerhülle mit direktem bezug zum thema, so meine ich. ob ich nun wohl endlich meine süße dazu bewegt bekomme, nach schottland zu reisen?...

4

Gerd van der Mulde | 13.07.2010 23:17 Uhr

glasgow riverside

irgendwie barock. simpler schlüpfer, fettes kleid drumrum. eich hoffe es hat auch einen schlund zum (r)einbrechen. mir is schon ganz schlecht. schade dass das zeichenprogramm von frau hadid nur einen knopf hat. wie eine softeismaschine...

3

stahl | 13.07.2010 17:34 Uhr

bau

an der unterkonstruktion sieht man wie banal das alles ist: alles bissle krumm, hülle drum und fertig ist die ikone.
muss das sein = was ist daran neu ?

2

Stefan | 13.07.2010 17:08 Uhr

Neues Museum von Zaha Hadid

Ich empfehle den BauNetz Redakteuren sich das MaxiMuseum jetzt im eingerichteten Zustand anzuschauen. Es gibt wohl weltweit sehr wenige Gebäude die so wenig mit ihrem Inhalt zu tun haben, geschweige denn auf ihn eingehen wie dieser gebaute Ego Trip. Das Haus mag alles sein, nur kein Museum. Wann hat dieser unsinnige Starkult endlich ein Ende ? - Etwas mehr kritische Distanz würde hier sehr gut tun.

1

dennisC | 13.07.2010 16:14 Uhr

zaha

..like it !

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

13.07.2010

Sehnsucht (drei): Wolfgang Bachmann

Die BauNetz-Kolumne vor der Biennale

13.07.2010

Moderne Revolution

Sozialer Wohnungsbau in Paris

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche