RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_Kultur-_und_Gesundheitszentrum_in_Shanghai_von_Steven_Holl_Architects_4965491.html

27.01.2017

Von Wolken und Kurven

Neues Kultur- und Gesundheitszentrum in Shanghai von Steven Holl Architects


Im Shanghais Stadtbezirk Fengxian, der direkt ans Meer, also an die Bucht von Hangzhou, grenzt, soll demnächst ein Kultur- und Gesundheitszentrum von Steven Holl Architects entstehen. Cofco, das größte staatseigene Lebensmittelunternehmen, hatte im August 2016 die Architekten beauftragt – jetzt folgte die Zustimmung zum Entwurf.

Das Zentrum wird in der beliebten Nachbarschaft Ninqiao gebaut. Hier, entlang des Punan-Kanals, entstehen gerade neue Wohnblocks und ein öffentlicher Park, in dem sich auch der Neubau von Holl befinden wird. Während der Park mit großen Kreisen den öffentlichen Raum strukturiert, beabsichtigen die Architekten mit zwei offenen, „wolkenartigen“ Gebäuden dem Mittelpunkt einen einladenden Charakter zu geben. Das Konzept nennen sie „Clouds & Time“ – ein Bezug zu einer Vorlesung des Philosophen Karl Popper über den freien Willen.

Als Material ist für die beiden Baukörper weißer Beton vorgesehen, die Dachflächen sind begrünt. Das Kulturzentrum bietet Raum für ein vielseitiges Programm, das die Nachbarschaft stärken soll – darunter Ausstellungsflächen, ein Fitnessstudio, eine Bibliothek und ein Café. Das Gesundheitszentrum ist wiederum als Beratungs- und Bildungszentrum konzipiert, in dem eine Apotheke, Seminar- und Untersuchungsräume, eine Kinderbetreuung und die Verwaltung untergebracht sind. (mg)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.01.2017

Aufwärtsspirale

Experimentarium von CEBRA in Kopenhagen

27.01.2017

Bauen mit Speer und Johnson

Vortrag über Cäsar Pinnau in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche