RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_Gerichtsgebaeude_in_Manchester_27500.html

04.06.2007

Civil Justice Centre

Neues Gerichtsgebäude in Manchester


Das australische Büro Denton Corker Marshall Architects hat soeben
das neue Civil Justice Centre im britischen Manchester fertig gestellt. Das meldet World Architecture News am 31. Mai 2007.

John Denton, Architekt und Gründungsdirektor von Denton Corker Marshall, über den Neubau: „Wir wollten ein Gebäude schaffen, das nicht nur die Transparenz und Zugänglichkeit der Gerichtshöfe signalisiert, sondern auch ein skulpturale Marke in der Stadtsilhouette bildet.“
Der Entwickler Allied London Properties hatte die Regenerierung des Spinningfields-Gebiets in Manchester projektiert. Einer der Repäsentanten des Unternehmens bezeichnet den Entwurf, mit dem die Australier aus einem internationalen Wettbewerb als Sieger hervorgegangen waren, gar als „Weltklasse-Architektur“.
Das Manchester Civil Justice Centre gilt als größter Gerichtsgebäudekomplex im Verinigten Königreich seit dem Bau der Royal Courts of Justice im 19. Jahrhundert. Der Neubau wird das neue Domizil des Justizministeriums in Nordwest-England sein, mit etwa 34.000 Quadratmetern Fläche auf 15 Geschossen, 47 Gerichtssälen, 75 Beratungsräumen nebst Büro- und Versorgungsräumen.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

04.06.2007

ROM, Toronto

Museumsumbau von Libeskind in Kanada eröffnet

04.06.2007

Die letzte Meldung

Rettet die Rotterdam-Bar!

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche