RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neues_Designzentrum_bei_Shanghai_2931871.html

12.09.2012

Zurück zur Meldung

Voyeuristische Schnipsel

Neues Designzentrum bei Shanghai


Meldung einblenden

Altes und Neues zu verbinden, beschäftigt die Initiatoren von Design Republic's Design Collective in ihren Entwürfen für Möbel und Gebrauchsgegenstände – und auch die Architekten und Mitbegründer Neri & Hu aus Shanghai.

In Qingpu, das mit der östlich gelegenen Metropole Shanghai schon fast zusammengewachsen ist, haben die Planer ein neues Ausstellungs- und Verkaufsgebäude für das Design-Kollektiv gebaut. Grundlage war ein bestehendes Gebäude, das zwar innen wie außen vollständig verwandelt, in seiner Struktur aber erhalten bleiben sollte.

Die Architekten entschieden, den alten Bau in eine neue Hülle zu packen und verwendeten dafür grafisch gemusterte Tafeln aus Kohlefaser. Sie gaben damit dem neuen Zentrum ein unverwechselbares Erscheinungsbild und schufen zugleich introvertierte Ausstellungsflächen.

Der Hauptzugang ist als Übergangszone gestaltet, nämlich als großer Stahltrichter. Er vermittelt zwischen dem städtischen Umfeld und den Ausstellungsräumen und inszeniert die Ankunft im Designtempel. Im Inneren dominiert eine wild gezackte Treppe. Sie setzt sich mit ihren Brauntönen klar vom ansonsten weißen Umfeld ab und führt die Besucher über alle Ebenen. Dadurch erhalten diese immer wieder neue, schnipselartige Eindrücke der Räume und gewollte voyeuristische Einblicke in die Möbel- und Objektinszenierungen.

Über sieben Oberlichter fällt Tageslicht auf die Ausstellungsflächen; die Architekten nennen das eine „visuelle Befreiung“ aus den ansonsten von der Umgebung abgeschotteten Räumen.

Fotos: Shen Zonghai


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

12.09.2012

Glitzernder Eisblock

Kunstmuseum von C. F. Moller in Norwegen

12.09.2012

Vorbildlicher Wohnungsbau

Bauherrenpreis Bremen vergeben

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche