RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neuer_Uni-Campus_in_Beirut_1675745.html

18.07.2011

Zurück zur Meldung

Beton-Maschrabiyya

Neuer Uni-Campus in Beirut


Meldung einblenden

Maschrabiyya: So heißen die zumeist aus geschnitztem Holz bestehenden Fenstergitter, die in der traditionellen orientalischen Architektur zur dekorativen Verschattung der Innenräume dienen.

Das Büro von 109architectes (Beirut) hat dieses historische Fassadenelement nun aufgegriffen und in einer Variante aus Beton neu interpretiert um es bei seinem kürzlich fertiggestellten Projekt, des „USJ, Campus de l´innovation et du sport“, zur Ausführung zu bringen.

Der neue Campus befindet sich in der Innenstadt Beiruts und besetzt hier einen gesamten Block. Die Blockrandbebauung besteht aus sechs verschiedenen autonomen Gebäudeteilen, zwischen denen Durch- und Einblicke Perspektiven auf die umliegende Altstadt zulassen. Das Erdgeschoss wurde äußerst durchlässig gestaltet, so dass sich der Innenhof, der gleichzeitig als Aufenthaltsraum und Verteiler zu den verschiedenen Gebäudeteilen dient, leicht erreichen lässt. Eine breite, sich nach oben verjüngende Freitreppe führt die Besucher parallel zur Blocklängsseite in die einzelnen Stockwerke.



Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

3

°_° | 19.07.2011 12:44 Uhr

poetischer Brutalismus

Den Bildern nach, erscheint mir das Gebäudeensemble sehr atmosphärisch. Ich empfinde es als poetisch, nicht als beklemmend. Hier erscheint Beton als Oberfläche in einer dem Material entsprechenden Wirkung.

2

Alexandros | 19.07.2011 10:18 Uhr

:D

ich finde das Projekt einfach super toll!

1

Bücherwurm | 18.07.2011 19:11 Uhr

Es lebe der Brutalismus!

In Beirut mag er ob der Witterungsbedingungen sogar Sinn machen, aber die Wucht der Betonflut macht mehr Angst denn Aufenthaltsqualität.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.07.2011

Space-Age am Hansaviertel

Bürohaus in Berlin wird abgerissen

18.07.2011

Runde Ecken am Airport

Wettbewerb in Stuttgart entschieden

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm