RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neuer_Gemeindesaal_bei_Zuerich_2017115.html

26.07.2011

Zurück zur Meldung

Festzeltstimmung

Neuer Gemeindesaal bei Zürich


Meldung einblenden

Männedorf ist eine 10.000-Einwohner-Gemeinde am Zürichsee mit Handwerks- und Winzertradition. Als prägender Bestandtteil einer Erweiterung des Ortszentrums mit dem Namen „Zentrum Leue“ ist hier im Juni ein neuer Gemeindesaal bezogen worden. Der aus einem Wettbewerb hervorgegangene Entwurf des Züricher Architekturbüros SAM Architekten und Partner AG bezieht dabei einen vorhandenen Altbau ein. Die Erhaltung war im Wettbewerb den Teilnehmern freigestellt worden.

SAM argumentieren in dieser Frage so: „Im Zweifel entscheiden wir jeweils für den Erhalt. Die Überlegungen werden von verschiedenen Aspekten beeinflusst: Bis zu einem Drittel des materiellen Wertes eines Gebäudes stellt dessen Struktur dar. Die Einwohner der Gemeinde haben die typische Form des Bestands in ihrem kulturellen Gedächtnis. Ihre Vorfahren haben an dem Gebäude gebaut und haben große Eigenleistungen erbracht.“

Innerhalb des bestehenden Baukörpers wurde der Gemeindesaal erweitert und füllt diesen nun in Querrichtung vollständig aus. Durch den konstruktiven Ersatz des Daches wird die Dachform auch im Innenraum erlebbar. Die Architekten: „Die zurückhaltende, neue Großzügigkeit erinnert an Festzeltstimmungen. Man ist vereint unter einem Dach.“

Der Zeltcharakter wird räumlich durch vertikale Naturholzleisten in Eiche im Innern verstärkt. Zwischen den Stößen füllen mit Rebmotiven bedruckte Gipsplatten die Flächen auf. Ebenso greifen die Hängeleuchter aus farbigen Glaskugeln das Thema reifer Trauben auf.

Hang- wie seeseitig wird das neue Saalgebäude durch zwei gegossene Mauern abgeschlossen. Diese und das seitlich angesetzte Küchenvolumen haben eine mittelgraue Sichtbetonfassade mit einem homogenen Schalungsbild. Zwischen den Giebelfassaden spannt ein überdimensionales Rebnetz aus Aluminiumstreckmetall und dient als äußere Verhüllung. Je nach Lichteinfall und Distanz soll die Fassade sowohl plastisch als auch textil wirken und an den Wellengang des Zürichsees erinnern.


Zum Thema:

Ein weiteres Objekt von SAM Architekten im Baunetz Wissen Beton


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

7

Schweizer | 29.07.2011 11:16 Uhr

@ Christian

Stimmt!

6

rli | 27.07.2011 16:48 Uhr

festzelt stimmung

.. wer sich dort" wohlfühlt", dem sei es gegönnt..

5

rauke rübenstrauch | 27.07.2011 14:42 Uhr

@o mann

passen sie auf, dass sie für das wörtchen "unmotiviert" nicht von anderer stelle eins auf den deckel bekommen, bevor sie dort waren! ;)

von aussen sehr schön.

innenräumlich in der tat sehr merkwürdig.

4

Christian | 27.07.2011 10:44 Uhr

Meilenstein

Ich finde den Umgang mit dem Bestand beispielhaft. Auch der Massstab ist gut gewählt. Das Gebäude fügt sich gut in die umgehende Bebauung und mit seinen Materialien ist es dennoch etwas erfrischend Neues. Ich empfehle einen Besuch vor Ort.
Dann wirken auch die "Traubenlampen" gut. ;-)

3

o mann | 27.07.2011 02:32 Uhr

zzzzzz..

ich find´die trauben noch das beste am ganzen..

völlig unmotiviert und einfallslos. mehr trauben!

2

Sebastian | 26.07.2011 18:31 Uhr

Super!

Einfach wunderbar!

1

auch ein | 26.07.2011 16:03 Uhr

architekt

die glaskugeln nehmen das motiv reifer trauben auf ???

au backe, was ein ge.....

die hängen , wirklich schade, nur da planlos herum , leider stören sie die schöne dachuntersicht

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.07.2011

Architektur mit Energie

Preis des Wirtschaftsministeriums vergeben

26.07.2011

Rüstung mit Ausblick

Büro- und Logistikzentrum in Süditalien

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche