RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neuer_Entwurf_fuer_Roche-Turm_von_HdM_892243.html

21.12.2009

Zurück zur Meldung

Hochhaus-Feeling in Basel

Neuer Entwurf für Roche-Turm von HdM


Meldung einblenden

Nachdem das Projekt des spiralförmigen Roche-Hochhauses von Herzog & de Meuron in Basel zurückgezogen wurde (siehe BauNetz-Meldung vom 25. November 2008), haben die Basler Architekten einen neuen Turm-Entwurf vorgelegt. Aus der Spirale ist nun eine  Treppe geworden, deren Geschosse sich bis zu einer Höhe von 175 Metern auftürmen.

Der Turm soll bis 2015 fertig sein. Die NZZ schreibt über das Vorhaben: „Er wird Basels höchstes Gebäude und sorgt für eine neue Skyline: Der neue Roche-Turm von Herzog & de Meuron soll aber vor allem das Hochhaus-Feeling im Innern verändern.“

Der neue Entwurf orientiert sich – im Gegensatz zu dem organischen Körper des Vorgängers – an der modernen Sprache der Architektur von Rudolf Otto Salvisberg. Durch weiße Beton- und dunkle Fensterbänder erfährt der Turm eine starke horizontale Gliederung, die der Auftraggeber auch gewünscht hat. Die 1.900 Mitarbeiter finden auf 41 Geschossen Platz, die durch dezentrale Vertikalerschließungen verbunden sind. Die Büroräume sind also nicht um durchgängige Erschließungstürme herum organisiert, sondern „sie sind durch mehrstöckige, dezentral angelegte so genannte ‚Kommunikationszonen‘ verbunden, die auch Aussenterrassen enthalten und das für Bürotürme typische Glaskäfig-Feeling verhindern sollen“ (NZZ). Die Arbeitsplätze sollen je nach Bedarf flexibel angepasst werden können. Das Gebäude enthält außerdem ein Auditorium mit 500 Plätzen.

Im Jahr 2012 soll mit dem Neubau begonnen werden. Die Kosten liegen bei ca. 368 Millionen Euro.


Kommentare

8

bauster | 08.01.2010 14:39 Uhr

tower

das ist das halbe 3eck das HdM in paris bauen will...
im vergleich zum 1. entwurf eher der roche tower für arme. geht es roche soo schlecht?

7

solong | 07.01.2010 08:02 Uhr

Herbert Sachs

ich gehe hoffentlich recht in der annahme das ihr kommentar sarkastisch gemeint ist !! sonst bitte ich um erklärung was an dem ding elegant ist

6

Herbert Sachs | 05.01.2010 10:02 Uhr

Wow!

Was für ein eleganter Entwurf! Da können sich etliche deutsche Architekten eine dicke Scheibe abschneiden.

5

Paul Schneider Esleben | 28.12.2009 11:25 Uhr

ARAG-Haus Düsseldorf

alle Jahre wieder...kommt das Treppenhaus.
ein ähnlicher Entwurf (s.o.) wurde vor einigen Jahren abgerissen und hat nun einem Hochhaus von Norman Foster Platz gemacht...wie sich die Zeiten ähneln

4

tap | 22.12.2009 16:09 Uhr

ja geht's noch ?

das muß sich jeder baseler jeden tag anschauen...

3

Akki | 22.12.2009 15:56 Uhr

Feeling

HdM macht auch nur noch H&M...

2

solong | 22.12.2009 13:25 Uhr

hoffen für basel

obwohl ich hdm sehr schätze ... weiss isch nicht was hier passiert ist ... wirklich schlimm ... die bausünder der 60er und 70er-jahre lassen grüßen ... ich hoffe für das schöne basel das dieses ding nie war wird...

1

von Weitweg | 22.12.2009 11:25 Uhr

Grösser ist besser ist schöner?

Da muss HdM doch wirklich das Herz bluten, wenn aus einem sehr gelungenen und eigenständigen ersten Entwurf so ein Ding wird.

Und als Basler auch!!!

Bitte, bitte nochmals überarbeiten!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.





Bilder: Herzog & de Meuron

Bilder: Herzog & de Meuron


Alle Meldungen

<

22.12.2009

Utopia and its reconstruction

Koolhaas und Oswalt in Berlin

21.12.2009

Stadtbauwelt unterm Tannenbaum!

Weihnachts-Special mit Leseprobe

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche