RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_alte_Bibliothek_fuer_Dessau_777638.html

28.05.2009

Bauhaus 1962

Neue alte Bibliothek für Dessau


Vom Tanzcafé und Kaufhalle zur Bibliothek. Und das in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bauhaus-Gebäude in Dessau: Um die Bestände der Stiftung Bauhaus Dessau und der Hochschule Anhalt aufzunehmen, wird eine ehemalige Kaufhalle aus DDR-Zeiten umgebaut. Ab August 2009 wird der Altbau vom Berliner Büro Reiner Becker umgebaut und soll Anfang 2011 als Bibliothek neu eröffnen.

1961/62 entstand der Bau von Architekt Hermann Rey. Der Architekt griff bei der Gestaltung der Hauptansichten auf zentrale Elemente der Bauhausarchitektur von Walter Gropius zurück, und erwies auch den internationalen Strömungen der damaligen Architektur seine Referenz.

Nach der Wende gerieten die architektonischen Qualitäten des Gebäudes durch Umbauten und Leerstand in Vergessenheit. Die vormals streng kubische Sachlichkeit der Bauhaus-Moderne hatte der Architekt dynamisiert. Mit dieser Mischung aus Zitaten der klassischen Moderne und aktuellen Tendenzen spiegelt die Dessauer Bauhaus-Kaufhalle mustergültig den Zeitgeist der frühen 1960er Jahre.

Der Umbau ist ein Projekt der IBA-Stadtumbau 2010. Am 4. Juni wird die ehemalige Kaufhalle ab 17 Uhr noch einmal bespielt. Unter dem Motto „Aufbruch!“ setzen die künftigen Nutzer das Gebäude vor Baubeginn noch einmal besonders in Szene. Außerdem wird der aktuelle Planungsstand durch die Architekten vorgestellt.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Kaufhalle Dessau, Architekt: Hermann Rey 1961/ 62

Kaufhalle Dessau, Architekt: Hermann Rey 1961/ 62

Entwurf von Reiner Becker Architekten, Berlin

Entwurf von Reiner Becker Architekten, Berlin






Alle Meldungen

<

28.05.2009

Sensationelle Apartments

Wohnungsbau in Manchester fertig

28.05.2009

Fernrohr zum Fürsten

Richtfest für hessisches Keltenmuseum

>
DEAR Magazin
Path House
BauNetz Wissen
Trias im Dorfkern
Baunetz Architekten
LP architektur
BauNetz Themenpaket
Leben im Großraum Paris
Campus Masters
Jetzt abstimmen