RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Tankstelle_im_Piemont_1626559.html

30.05.2011

Zurück zur Meldung

Wie ein Stück der Straße

Neue Tankstelle im Piemont


Meldung einblenden

Architektonisch gesehen sind die meisten neueren Autobahn-Tankstellen das Halten nicht wert. Bislang hat keine der Benzinhökereien ein Interesse daran, ihre Zapfsäulen mit etwas „Corporate Identity“ zu schmücken, und so bleiben die Farbe und der Schriftzug meist die einzigen Unterscheidungsmerkmale.

Dass das einmal anders war und die Tankstelle für das (auch architektonische) Versprechen der dynamischen Zukunft im individualen Autoverkehr stand, für das Abenteuer Reisen an sich, daran hatten wir zuletzt in der BAUNETZWOCHE#157 „Agip – Die Tankstelle des Wirtschaftswunders“ erinnert (Download als PDF). Nun erinnert ein Neubau des italienischen Architekten Duilio Damilano daran.
Am Ortseingang von Cuneo im Piemont, nahe der französischen Grenze, hat sein Büro eine bemerkenswerte neue Tankstelle errichtet.

Der Architekt schreibt: „Der Entwurf der Tankstelle bezieht sich auf die Idee des Reisens – lange oder kurze Strecken, nur von wenigen, kurzen Zwischenstopps unterbrochen. Unsere Tankstelle stellt diese Kontinuität dar. Eine durchgehende Struktur, wie eine Stück der Straße, formt einen temporären Aufenthaltsort für den Reisenden. Die Architektur, ihrer Definition nach statisch, wird eng mit der Idee eines kontinuierlichen Flusses verbunden – sie wird Teil der ununterbrochenen urbanen Landschaft.“

Wer angesichts dieser Fotos zuerst an Zaha Hadid denkt, der liegt knapp falsch. Bevor Duilio Damilano 1990 sein eigenes Büro öffnete, hatte er in Mailand unter anderem bei Daniel Libeskind studiert. Als Einflüsse nennt er allerdings zuvorderst seinen eigenen Bruder und Vater, die beide als Bildhauer arbeiten. Mit diesen habe er einen ähnlichen Entwurfsprozess gemeinsam, der von Lichtstudien ausgehe, aus denen er die Körper forme. „Wir teilen dieselbe Leidenschaft für Licht und Volumen“, so Damilano.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

4

peter | 01.06.2011 11:58 Uhr

tanke

ja, das ding ist nicht wirklich gut. ein versuch, die standard-tanke designerisch aufzuhübschen, aber der schöne traum scheitert vermutlich am budget.

geldgier. die großen spritmarken wären gut beraten, an prominenten stellen flagship-tanken mit architekten zu realisieren (wie wär's mit der auslobung von wettbewerben?), das wäre nicht schlecht fürs image von bp und co. und geld dafür wäre in den mineralölkonzernen mit sicherheit vorhanden.

@richter:
getankt wird auf bild 7.

3

Bernd das Brot | 01.06.2011 06:17 Uhr

bemerkenswert?

unmotiviertes Gebilde.

diese rot bedruckte Glasfront, die Rundungen, die dann doch Fuesse haben, die vielen Falzungen am Dachrand ueber den Zapfsaeulen, alles ist rund ausser ein Minidaechle und genau die weisse Faltung muss doch dort aufhoeren wo die Tuer sitzt.

Wenn man sich Bild 5 anschaut - wie da gerundet an gerade kommt - er haette besser nochmal genauer bei Libeskind studiert.

Wenn ich bei Google "tankstelle fuenziger" eingebe bekomme ich interessantere und konsistentere Ergebnisse.

2

rauke rübenstrauch | 30.05.2011 16:40 Uhr

lächerlich

ich dachte solcher formalismus wäre überwunden. spätestens die tür entlarvt die inhaltsleere spielerei und führt das konzept ad absurdum.

1

richter | 30.05.2011 16:13 Uhr

wo tanke ich hier?

Irgendwie fehlt das wichtigste: die Zapfsäulen

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

08.06.2011

Außen Fluss, innen Bus

Verkehrsmuseum in Glasgow von Hadid eröffnet

17.05.2011

Kiesel im Wasser

Grundstein für Sport-Campus in Indien

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche