RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Tankstelle_im_Piemont_1626559.html

30.05.2011

Wie ein Stück der Straße

Neue Tankstelle im Piemont


Architektonisch gesehen sind die meisten neueren Autobahn-Tankstellen das Halten nicht wert. Bislang hat keine der Benzinhökereien ein Interesse daran, ihre Zapfsäulen mit etwas „Corporate Identity“ zu schmücken, und so bleiben die Farbe und der Schriftzug meist die einzigen Unterscheidungsmerkmale.

Dass das einmal anders war und die Tankstelle für das (auch architektonische) Versprechen der dynamischen Zukunft im individualen Autoverkehr stand, für das Abenteuer Reisen an sich, daran hatten wir zuletzt in der BAUNETZWOCHE#157 „Agip – Die Tankstelle des Wirtschaftswunders“ erinnert (Download als PDF). Nun erinnert ein Neubau des italienischen Architekten Duilio Damilano daran.
Am Ortseingang von Cuneo im Piemont, nahe der französischen Grenze, hat sein Büro eine bemerkenswerte neue Tankstelle errichtet.

Der Architekt schreibt: „Der Entwurf der Tankstelle bezieht sich auf die Idee des Reisens – lange oder kurze Strecken, nur von wenigen, kurzen Zwischenstopps unterbrochen. Unsere Tankstelle stellt diese Kontinuität dar. Eine durchgehende Struktur, wie eine Stück der Straße, formt einen temporären Aufenthaltsort für den Reisenden. Die Architektur, ihrer Definition nach statisch, wird eng mit der Idee eines kontinuierlichen Flusses verbunden – sie wird Teil der ununterbrochenen urbanen Landschaft.“

Wer angesichts dieser Fotos zuerst an Zaha Hadid denkt, der liegt knapp falsch. Bevor Duilio Damilano 1990 sein eigenes Büro öffnete, hatte er in Mailand unter anderem bei Daniel Libeskind studiert. Als Einflüsse nennt er allerdings zuvorderst seinen eigenen Bruder und Vater, die beide als Bildhauer arbeiten. Mit diesen habe er einen ähnlichen Entwurfsprozess gemeinsam, der von Lichtstudien ausgehe, aus denen er die Körper forme. „Wir teilen dieselbe Leidenschaft für Licht und Volumen“, so Damilano.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

30.05.2011

Ausgesegelt

BAUNETZ SAIL 2011 erfolgreich im Ziel

30.05.2011

Kaiserkarree

Richtfest in Karlsruhe

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche