RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Nutzung_fuer_Berliner_Industriedenkmal_3073.html

05.02.1998

Design im E-Werk

Neue Nutzung für Berliner Industriedenkmal


Die Werbeagentur MetaDesign, die kürzlich für das Layout des „Bauwelt Berlin Annual“ preisgekrönt wurde, zieht vom Berliner Bezirk Kreuzberg in ein denkmalgeschütztes Elektrowerk nach Charlottenburg.
Das ehemalige Abspannwerk in der Leibnizstraße südlich der Stadtbahnüberführung wurde 1928 vom damaligen Hausarchitekten des Berliner Stromversorgungsunternehmens Bewag, Hans Heinrich Müller, erbaut und 1981 außer Dienst gestellt. Als Architekt des jetzt anstehenden, denkmalgerechten Umbaus wurde das Büro Kahlfeldt Architekten verpflichtet. Ulrich Paul Kahlfeldt hatte 1992 ein baugeschichtliches Standardwerk über Hans Heinrich Müller veröffentlicht.
Müller hatte in den zwanziger Jahren eine Reihe von qualitätvollen Bauten der Stromversorgung errichtet, von denen viele heute auf neue Nutzungen warten. Auch der berühmte, gegenwärtig geschlossene Techno-Club „E-Werk“ in Berlin-Mitte befand sich in einem Müller-Gebäude.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.02.1998

Wieder in Funktion

DGB-Zentrale erwägt Umzug in ihr Berliner Stammhaus

04.02.1998

Geringes Interesse

Abgabetermin im Investorenwettbewerb für den Berliner Schloßplatz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche