RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Filteranlage_in_New_York_746019.html

05.03.2009

Wasser in der Bronx

Neue Filteranlage in New York


Wasserversorgung klingt zunächst nach einem trockenen Thema. Man stellt sich ein hochtechnisches Gebäude vor, das seine Umgebung architektonisch kaum bereichert. Die Architekten Grimshaw & Partners (New York/London/Melbourne) haben sich den sichtbaren Teil einer großen Wasser-Filteranlage in New York angenommen.

In ihren Plänen zeigen die Architekten ein Park mit Golfplatz und öffentlichen Bereichen. Die Grünanlage wurde gemeinsam mit dem Büro Ken Smith Landscape Architects (New York) entwickelt. Die Gebäude, „tee boxes“ und ein Clubhaus für den Golfsport, sollen sich zurückhaltend in die Landschaft integrieren. Um das zu erreichen, haben die Architekten ortstypische, natürliche Materialien ausgewählt.

Das Wasser New York Citys kommt nicht aus der Stadt selbst, sondern aus einem System miteinander verbundener Seen und Reservoirs, das sich 200 Kilometer gegen Norden und Westen erstreckt und während der letzten 150 Jahre errichtet worden ist. Dieses Wasser fließt dank dem natürlichen Gefälle in die fünf Stadtteile New Yorks. Das Gebiet um den Fluss Croton östlich des Hudson River hat seit Anfang der neunziger Jahre eine neue Richtlinie zur Wasserbehandlung, was ein neues Filtersystem erforderlich machte. Lange wurde um den Bau der Anlage auf politischer Ebene verhandelt. Sie ist nun die erste innerhalb der New Yorker Stadtgrenze – gelegen in der Bronx – und verlangt deswegen nach einer behutsamen Lösung.


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

05.03.2009

Rostrot

Bürobau im hessischen Korbach fertig

05.03.2009

Die informierte Form

Ben van Berkel im Gespräch mit BauNetz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche