RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Ferienorte_auf_den_Malediven_geplant_760285.html

14.04.2009

Zurück zur Meldung

Die Möglichkeit einer Insel

Neue Ferienorte auf den Malediven geplant


Meldung einblenden

Von den über 1.190 Inseln der Malediven bietet die Regierung alle paar Jahre im Rahmen einer besonderen Ausschreibung einige zur Neugestaltung und Bebauung  für einen maximalen Zeitraum von 25 Jahren an. Ausschlaggebend sind dabei das architektonische Konzept, neue Ideen und Programme für die jeweilige Insel und der sensible und umweltfreundliche Umgang mit der Umgebung. Gestern hat das slowenische Büro Ofis Arhitekti (Ljubljana) die Planungen für neue Ferienorte auf vier verschiedenen Inseln veröffentlicht.

Die vier Inseln Funamadua, Hadahaa, Konotta und Randheli im Indischen Ozean haben sich die Architekten Rok Oman und Spela Viedecnik nach dem Besuch von insgesamt 14 Inseln für ihr Projekt ausgesucht und für jede Insel spezielle Vorschläge entwickelt. Geplant sind 5-Sterne-Feriensiedlungen mit Strandvillen und Bungalows im Wasser, Pool, Tauchschule, Restaurant, Strandbars und Wellness-Oasen. Die einzelnen Siedlungen beruhen auf einem gemeinsamen Grundkonzept und sind an die lokale Topographie und Vegetation angepasst. Außerdem folgen sie dem maledivischen Gebäudehöhen-Grundsatz, dass kein Gebäude höher gebaut werden darf als der größte Baum einer jeden Insel.

Die Ferienhäuser sind aus lokalen Baustoffen wie Holz, Bambus und Stroh geplant und sollen durch wenige vorgefertigte Elemente ergänzt werden. Für jede Insel wurden unterschiedliche Prototypen entwickelt: Auf Funamadua sollen die Gebäude auf Stelzen stehen, die Bungalows in Hadahaa werden kreisförmig angeordnet und mit mondförmigen Dächer geplant, die Gebäude in Konotta sind aus vorgefertigten Sandwich-Wänden konstruiert, und die Bungalows in Randheli haben eine elliptischen Grundform und eine großzügige Veranda.


Zum Thema:

3D-Animationen: David Lozej, Jaka Zvan, Rok Jereb


Kommentare

4

Gustav | 14.04.2009 20:46 Uhr

...

OFIS ist eigentlich ein großartiges junges Büro ... aber hier waren sie offensichtlich außer Form (ist wohl noch während des Rückfluges entstanden). NÄCHSTES BITTE!

3

dethomas | 14.04.2009 18:28 Uhr

global warming

während sich die malesen angesichts des klimawandels und dem ansteigen der meeresspiegel weltweit nach einer neuen heimat umschauen, planen europäische architekten neue urlaubs-paradiese, die in absehbarer zeit zwangsläufig in den fluten verschwinden.
die qualität der renderings ist doch egal. mehr bungalows bedeutet mehr touristen bedeutet mehr flugverkehr bedeutet mehr......
nachhaltigkeit?
was ist das?

2

jan | 14.04.2009 16:35 Uhr

renderings

im ersten semester habe ich so ähnlich renderings mit allplan und photoshop gemacht...

1

dennisC | 14.04.2009 16:19 Uhr

letzte seite

..ganz klar...wir sind doch schon 14 tage an dem datum vorbei wo ich socle beiträge verstehen könnte! darf den jeder mal im leben etwas komisches anstellen ? und dann noch so ein patchwork rendering ... das beste ist noch das kleine mädchen ( wenn sie ..das...wüsste !!)

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Konotta

Konotta

Konotta

Konotta

Hadahaa

Hadahaa

Hadahaa

Hadahaa

Bildergalerie ansehen: 13 Bilder

Alle Meldungen

<

14.04.2009

Kunst, Kolumba, Klaus

Pritzker-Preis für Peter Zumthor

14.04.2009

Einen Kö-Bogen schlagen

Wettbewerbsentscheid in Düsseldorf

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche