RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neue_Fakultaet_fuer_Pharmazie_in_Vancouver_von_Saucier_Perrotte_2975123.html

23.10.2012

Zurück zur Meldung

Haus wie ein Baum

Neue Fakultät für Pharmazie in Vancouver von Saucier + Perrotte


Meldung einblenden

What you see is what you get? Dass der neuen Fakultät für Pharmazeutische Wissenschaften in Vancouver das Gestaltungskonzept eines Baumes zugrunde liegt, lässt sich nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennen. Auf dem Campus der Universität von British Columbia wurde kürzlich der Neubau von Saucier + Perrotte (Montréal) eingeweiht, der zudem ein medizinisches Forschungszentrum beherbergt; er gibt dem südöstlichen Zugang zum Campus ein neues Gesicht.

Ausgangsbasis für das Konzept war ein Baum, dessen Zweige einen Baldachin über der Erdoberfläche ausbilden. Nach einigen Phasen der Abstrahierung blieben Reminiszenzen an die Wurzeln in Form mehrerer Säulen, welche die eine Seite des Gebäudes tragen. Die andere Seite stützt sich auf einen massiven Betonsockel. Das Atrium im Erdgeschoss ruft mit seinen unregelmäßigen Formen und den Holzverkleidungen ebenfalls das Bild des Baumes hervor. Durch die offene Gestaltung der Erschließungsebene soll ihre öffentliche Funktion betont werden: Neben einem Aufenthaltsbereich für den zwanglosen Austausch wird auf Ausstellungsflächen die Geschichte der Medizin präsentiert. Das Äußere des Gebäudekörpers wird durch mehrere gegeneinander versetzte kubische Volumina geprägt; die durchgehend verglaste Fassade reflektiert die wechselnden Farben des Himmels.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

3

Mario Mertens | 24.10.2012 13:59 Uhr

Baum?

Naja von einem Baum hat das ganze nicht viel, das Konzept wo aus einem Klumpen überall Boxen rauskragen gibt es nun auch schon ein paar mal. (The Cloud etc)

2

karlo | 24.10.2012 12:20 Uhr

na wenn das mal ...

ihr Arbeigeber hört, Herr draifeet ;)

Aber ist schon ein guter Wurf und scheinbar auch sehr gut ausgeführt. Für nordamerikanische Verhältnisse in beiden Kathegorien geradezu ein Überflieger. Top.

1

richarddraifeet | 23.10.2012 20:18 Uhr

da sieht man es wieder

Wie sollte sich der Architekt entscheiden, wenn er vor folgender Wahl steht:

A.) Das A/V Verhältnis optimieren.

oder

B.) Einen geilen Entwurf machen.

Antwort: EINEN GEILEN ENTWURF MACHEN!!!!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

24.10.2012

Art et Architecture

Neue Galerie wird in Berlin mit Biennale-Beitrag eröffnet

23.10.2012

Spa im Schwarzwald

Außenanlage von Kauffmann Theilig

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche