RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_von_Mateo_bei_Utrecht_fertig_1644545.html

20.06.2011

Zurück zur Meldung

Büro in der Landschaft

Neubau von Mateo bei Utrecht fertig


Meldung einblenden

Es sieht von allen Seiten anders aus. Mal wirkt dieses Gebäude sehr geschlossen, mal wird die Holzfassade durchbrochen, mal sieht man nur Glas. Entworfen wurde dieser vielseitige Erweiterungsbau für die Versicherungsgesellschaft PGGM in Zeist bei Utrecht von dem katalanischen Architekten Josep Lluís Mateo (Barcelona). Nach dreijähriger Bauzeit konnte der 25.000 Quadratmeter große Bürokomplex kürzlich fertig gestellt und bezogen werden.

Die Architekten von Mateo Arquitectura haben hier am Rande der niederländischen Provinz eine dreidimensionale Materialcollage geschaffen. Da jede Seite unterschiedlich gestaltet wurde, verschwimmen die Grenzen zwischen Alt- und Neubau. Übergänge zwischen den Gebäudeteilen werden als Brücken inszeniert. Erst auf den zweiten Blick ist die Struktur des alten Bürogebäudes ablesbar.
Die Treppenaufgänge sind an ihren Glasfronten außen ablesbar – hier werden die dicht aneinander gereihten Holzlamellen unterbrochen. Auf einer anderen Seite versperren perforierte Fassadenplatten aus rostrotem Corten-Stahl den Einblick ins Gebäudeinnere.

Neu gestaltet wurden auch die zwei Innenhöfe: Von der Außenwelt komplett abgeschlossen, werden sie von kleinen, halbrunden Oberlichtern durchbrochen, die sich nur an einem Gesamt-Raster ausrichten und konsequent durch Asphalt, Wiese oder Wasserbassin gebohrt werden. Neben dem neuen Büroensemble wurde eine Tiefgarage mit einer Größe von weiteren 25.000 Quadratmetern angelegt. Darüber entsteht eine Parkanlage, die in den nächsten Jahren mit dem Bürogebäude „zusammenwachsen“ soll.

Fotos: Adrià Goula


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

3

Andrea Palladio | 21.06.2011 20:03 Uhr

Mateo in Utrecht

Ich kann diesem Gebäude nichts, aber auch gar nichts abgewinnen. Aber einen gewissen Respekt nötigt es einem schon ab. Wie hier ein relativ simples Bürogebäude mit einem ebenso simplen Grundriss zu einem architektonischen Spektakel aufgeblasen wird, ist schon beeindruckend.

Was geschieht hier eigentlich? Im Prinzip behandelt Mateo jedes Teilstück des Gebäudes als ob es ein vollständiges Eigenleben entfalten müsste. Konstruktion, gar konstruktive Ehrlichkeit oder formale Stringenz spielen weniger eine Rolle. Alles atmet den Geist einer übersteigerten Maniera, die versucht zu gefallen, in dem sie versucht zu überraschen. Das gelingt. Eine Collage in drei Dimensionen aber mit zweidimensionalen Papier- (respektive: Materialsample–) streifen. Das ist nicht sonderlich radikal, aber in seiner Dimension und hier durchexerzierter Konsequenz zumindestens fotogen. Schön ist es nicht.

2

archi | 20.06.2011 21:20 Uhr

Schöner...

Material- und Raumwechsel...

1

captain ahab | 20.06.2011 17:05 Uhr

konsequent durchgebohrt

also wenn ich nochmal von vorne anfangen würde, ich würde mich bei herrn mateo bewerben, ganz im ernst...nur die konsequent durchgebohrten hinterhöfe sind, für meinen geschmack, etwas zu konsequent durchgebohrt..jungs da müssen leute den ganzen tag draufglotzen...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

20.06.2011

Das sicherste Archiv Europas

Wettbewerb für Stadtarchiv in Köln entschieden

20.06.2011

Besser wohnen mit Architekten

Tag der Architektur bundesweit

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche