RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Neubau_fuer_Modehaus_in_Stuttgart_eroeffnet_10711.html

06.03.2002

Faltenwurf

Neubau für Modehaus in Stuttgart eröffnet


Am 6. März 2002 wurde in Stuttgart ein rund 87 Millionen Euro teures Geschäftshaus eröffnet. Die Fassade des auf den Namen „'s Zentrum“ getauften Neubaus entstand nach Plänen des Berliner Architekten Josef Paul Kleihues, der Ende 1998 einen eingeladenen Realisierungswettbewerb gewonnen hatte. Hauptmieter des 23.000 Quadratmeter großen Hauses ist die mit 16.500 Quadratmetern zweitgrößte Filiale des Modehauses Peek & Cloppenburg. Außerdem eröffnete eine Sport-Scheck Filiale mit 5.000 Quadratmetern Verkaufsfläche in dem Neubau.

Auf dem 5.400 Quadratmeter großen Grundstück an der Ecke Königstaße/Kronenstraße entstand ein sechsgeschossiger Block, wobei die beiden oberen Etagen als Staffelgeschosse ausgebildet sind. Darunter spannt sich über drei Geschosse eine gläserne „Fächerfassade“, die für helle Innenräume im Modehaus sorgt und die üblicherweise verschlossenen Räume des Kaufhauses in Beziehung mit dem Stadtraum treten lässt. Als weitere Materialien kamen gestockter und geschliffener Travertin sowie eloxierte Aluminumprofile zum Einsatz.
Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster sagte anlässlich der Eröffnung, mit dem Geschäftshaus sei „ein neues Stück Stadtqualität“ in Stuttgart entstanden.

Abbildung: DeTeImmobilien


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Kleihues + Kleihues


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

06.03.2002

Survival Objects

Internationaler Wettbewerb „Design for Europe“ ausgelobt

05.03.2002

Fürst Pückler

Erstmals Auftaktveranstaltung zum Tag der Architektur

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche