RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Netzwerkarchitekten_gewinnen_Wettbewerb_der_Hochschule_Bochum_3179357.html

16.05.2013

Zurück zur Meldung

Neben der Blue Box

Netzwerkarchitekten gewinnen Wettbewerb der Hochschule Bochum


Meldung einblenden

Die 2011 sanierte Blue Box ist eine ehemalige temporäre Mensa der sechziger Jahre und bietet dem Fachbereich Architektur der Hochschule Bochum eine räumliche Hülle. Auf dem bisherigen Parkplatz neben der Blue Box soll nun ein Neubau eines Seminargebäudes der Fachbereiche Architektur und Bauingenieurwesen errichtet werden. In einem eingeladenen Wettbewerb wurden 24 Entwürfe eingereicht. Eine Jury unter Vorsitz von Johannes Schilling kürte nun drei Preisträger und zwei Anerkennungen:

Die Jury beurteilte den ersten Preis so: „Der Neubau für das Seminargebäude wird als sechsgeschossiger, kompakter Baukörper der Blue Box selbstbewusst und stadträumlich angemessen gegenübergestellt. Die dadurch gebildete großzügige Platzfläche wird zum Entree für beide Gebäude und kann als Treffpunkt, Experimentierfläche und Ort zum Studieren im Freien genutzt werden.

Der Neubau ist sehr logisch als Zweibundanlage organisiert. Nach Westen orientieren sich, stringent aufgereiht, die Büros der einzelnen Lehrstühle. Diese können flexibel als einzelne Zellen ausgebildet oder zu größeren Einheiten zusammengefasst werden. Nach Osten, mit Ausrichtung zur Blue Box, fügen sich die Seminarräume an, die über Treppen und Kommunikationsräume vertikal miteinander verbunden werden. Hier werden sehr spannungsvolle, fast skulpturale Innenräume gebildet, die die Kommunikation und den Austausch sowohl fachbereichsintern als auch zwischen den Disziplinen Architektur und Bauingenieurwesen in der gewünschten Weise fördern. Es entsteht ein animierender Experimentierraum für Lehrende und Studierende.

Der Bewegungsraum durch das Gebäude zeichnet sich nach außen ab und wird zum sichtbaren Signet für den interdisziplinären Austausch innerhalb der Hochschule. Insgesamt ein Haus, das Lust auf Lehre und Lernen macht und somit die Ausbildung an der Hochschule nachhaltig fördert und inspiriert.

Eine Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse ist noch bis zum 28. Mai zu sehen in der Blue Box der Hochschule Bochum, Lennershofstraße 140, 44801 Bochum.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

4

...solong... | 21.05.2013 10:06 Uhr

...unfair...

...doppeltes raumprogramm ist natürlich quatsch ... naja wer weiss wer da wieder mit welcher qualifikation was vorgeprüft hat ... mich erstaunen die etwas "spiessigen und frustrierten" kommentare ... ist doch ein wirklich gelungener entwurf ... abseits der wiederholung der "typen der 70 er und 80 er jahre" ... und wenn die "renderkids" da jetzt mit erfahrenen "ausführungsplanern" drangehen wird das ein "luftiges" gebäude das zur gestellten aufgabe passt und ein gewisses maß an innovation verkörpert ....

3

kumikö | 17.05.2013 11:54 Uhr

AV Verhältnis

wenn ich die perspektive richtig deute handelt es sich beim 1. preis auch um ein geschlossenes Volumen, will sagen die lufträume befinden sich innerhalb des Gebäudes, im warmen sozusagen. von daher kann ich erstmal kein schlechtes AV verhältnis erkennen.

auch ein "doppeltes" raumprogramm erschließt sich mit nicht: der erste preis ist etwa halb so breit wie der zweite, dafür aber doppelt so hoch, von daher scheint das auch in etwa zu passen( zumal man davon ausgehen kann, dss solche punkte auch in der vorprüfung schon betrachtet werden.) zugunsten der platzgestaltung in die höhe zu gehen, finde ich hier auch angebracht.


insgesamt ein schöner entwurf, glückwunsch an die netzwerker!

2

im ernst | 16.05.2013 16:49 Uhr

das ist so frustrierend

architektur sollte nie nett sein, auch ist interessant ein unwort, das wir dem silberprinzen verdanken. aber studentisch sollte architektur auch nie sein.

andererseit ist das AV Verhältnis wohl auch keine grosse Hilfe.

welche Jury hat den so etwas nach vorn geschoben.
die welt ist voll von diesem studentischen quatsch und keiner merkt, das dort etwas ganz schief läuft.

1

auch ein | 16.05.2013 16:08 Uhr

architekt

es erscheint, als wäre bei NETZTWERKARCHITEKTEN das doppelte raumprogramm enthalten...seltsam.

ist ja ein netter entwurf, fast schon "studentisch", aber für eine hochschule sollte man doch auch ein wenig ressourcenschonend denken, wenn man nur an das AW_verhältnis denkt.

hört sich vielleicht spiessig und wenig innovativ an, finde ich aber beachtenswert.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis netzwerkarchitekten

1. Preis netzwerkarchitekten

1. Preis netzwerkarchitekten

1. Preis netzwerkarchitekten

2. Preis Léon Wohlhage Wernik

2. Preis Léon Wohlhage Wernik

2. Preis Léon Wohlhage Wernik

2. Preis Léon Wohlhage Wernik

Bildergalerie ansehen: 10 Bilder

Alle Meldungen

<

17.05.2013

Leib und Seele

Vortragsreihe an der TU Berlin

16.05.2013

Zwischen Architektur und Scheiße

Anish Kapoor-Ausstellung in Berlin

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche