RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Nachwuchswettbewerb_am_Start_449617.html

24.07.2008

40 unter 40

Nachwuchswettbewerb am Start


Mit 40 muss man es geschafft haben als Architekt – es sei denn, man ist so ein genialer Spätstarter wie Peter Zumthor. Vorher darf man noch an Nachwuchswettbewerben teilnehmen. Nachdem in Deutschland die Grenze immer wieder Richtung 45 (spätes Abi, langes Studium, ERASMUS usw.) gerutscht ist, gibt es seit letztem Jahr den europaweiten Award: „Europe 40 under 40“. Auslober ist das ausgerechnet in „Tschüss-Europa“-Irland ansässige „European Centre for Architecture Design Art and Urban Studies“. Hier wurden bereits für das Jahr 2008 die 40 „vielversprechendsten jungen Architekten und Talente der Europäischen Union und anderer Länder innerhalb Europas“ ausgewählt. Aus Deutschland waren dies unter anderem Gerhard Wittfeld, zwei vom GRAFT-Team, Matthias Schmidt, Oliver Schweizer und Thomas Stein.

Für das Jahr 2009 kann man sich noch bis zum 1. September 2008 bewerben – das ist auch der spätmöglichste Termin für den vierzigsten Geburtstag. Eingereicht werden können gebaute und ungebaute Projekte, auch Landschaftsarchitekten und Städtebauer dürfen mitmachen. Kriterien sind „Entwurfs-Innovationen, die weit über konventionelle Methoden hinaus gehen, das Erforschen neuer Theorien, Ideen und Zugänge zum zeitgenössischen Entwerfen“. Neue Materialien und Technologien sowie Nachhaltigkeitsaspekte spielen ebenfalls eine große Rolle.

Die Anmeldung kann online oder per Post erfolgen. Postadresse:
The European Centre for Architecture Design Art and Urban Studies
28 Butlers Court
Sir John Rogerson's Quay
Dublin 2
Ireland
E-Mail: info@europeanarch.eu


Zum Thema:

Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter: www.europeanarch.eu


Zu den Baunetz Architekt*innen:

GRAFT
kadawittfeldarchitektur


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

24.07.2008

Guter Mensch vom Themseufer

Richard Rogers wird 75

23.07.2008

Kokon

Kinderbibliothek bei Paris fertig

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?