RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museum_von_Rudy_Ricciotti_in_Menton_2369727.html

09.11.2011

Jean Cocteau in Flammen

Museum von Rudy Ricciotti in Menton


In dem verschlafenen Zitronenstädtchen Menton an der französischen Grenze zu Italien ist seit vergangenem Sonntag ein neuer Museumsbau geöffnet. Unweit des alten Jean Cocteau-Museums, einem von dem Künstler zu Lebzeiten selbst entworfenes Kunstmuseum, wurde an der Uferpromenade das neue Jean Cocteau-Museum eingeweiht – entworfen von dem französischen Architekten Rudy Ricciotti und finanziert von dem amerikanischen Sammler und Mäzen Severin Wunderman.

Warum aber gleich zwei Museen für einen Künstler in einer Stadt, die deutlich weniger Einwohner hat als Bielefeld? Jean Cocteau hielt sich ab 1955 regelmäßig in Menton auf. Der Universalkünstler galt als ein Mann der Gegensätze – ebenso erfolgreich wie skandalumwittert. Er, der „Götterjüngling“, war mit Marcel Proust befreundet, malte mit Pablo Picasso, zählte Charlie Chaplin, Edith Piaf und Johnny Hallyday zu seinem Freundeskreis.

Ricciotti stellt sich dieser Aufgabe mit einem Entwurf, der zwischen Skulptur und Architektur einzuordnen ist; damit hatte er 2008 den internationalen Wettbewerb gewonnen. Den Gebäudeblock hat er an seinen äußeren Kanten gespalten – diese Einschnitte werden mit brennenden Flammen verglichen. Das Dach soll ein allegorisches Bild malen, dessen Linien sowohl tagsüber als auch nachts sichtbar sind, beschreibt der Architekt die „lodernen Flammen“. Architektur muss eben brennen.

Durch die phantasievollen Einschnitte präsentiert sich der 2.700 Quadratmeter große Museumsbau geheimnisvoll am Quai Monléon. Ricotti hat dabei den Übergang von Innen- und Außenraum ins Extrem inszeniert. In dieser Zwischenzone, die Durchgang und Promenade zugleich ist, arbeitet er mit extremen Kontrasten: Licht und Schatten, Hell und Dunkel, Schwarz und Weiß. Es ist vielleicht eine moderne Interpretation der antiken Kolonnade, nur dass hier jede „Säule“ anders aussieht.

In der verglasten Innenfassade spiegeln sich die einzelnen Flammen und erzeugen den Anschein von Symmetrie. Spielerisch, fließend und exzentrisch soll das Museum sein, so wie Cocteau seinerzeit selbst. Im Inneren ist der hallenartige Neubau nur durch Schiebewände unterteilt. Die Baukosten werden mit 14 Millionen Euro angegeben.

Fotos: Lisa Ricciotti


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.11.2011

Zwischen Hauptbahnhof und Stachus

Architektursymposium in München

09.11.2011

Schwäbischer Beton

Polizeistation in Münsingen fertig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche