RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museum_von_Piano_in_Smaland_eroeffnet_1595531.html

02.05.2011

Zurück zur Meldung

Schwedische Scheunenarchitektur

Museum von Piano in Smaland eröffnet


Meldung einblenden

In Schweden wurde vor zwei Wochen am Osterwochenende ein neues Museum für Design und Kunst der Gegenwart eröffnet. Der Neubau von Renzo Piano steht jedoch nicht in der Designmetropole Stockholm, sondern in einem Wald bei Värnamo, einem Provinzstädtchen in Småland.

„Vandalorum“ heißt das Ensemble, das sich aus insgesamt fünf scheunenähnlichen Holzbauten zusammensetzt. Vandalorum werden auch die typischen Scheunenbauten in Skandinavien genannt. Dementsprechend unaufgeregt fügt sich der rund 3.000 Quadratmeter große Museumsbau mit den dunkelrot gestrichenen Holzlamellen und den für die Region üblichen Blechdächern in seinen Kontext ein. Nur die großzügigen Glasfronten und -flächen der Dächer, die Licht in die Ausstellungs- und Galerieräume bringen, unterscheiden den Neubau von den traditionellen Scheunenbauten.

In dem neuen internationalen Museumszentrum sind Kunst und Designexponate aus Småland zu sehen – einer Region, in der sich seit fast 100 Jahren Kunst und Möbelindustrie gegenseitig beeinflussen. Auch die Sammlung des småländischen Kunstarchivs hat hier nun ein neues Zuhause.
Die Eröffnungsausstellung „Cyklar!“ widmet sich dem Thema Fahrrad als Kult- und Kunst-Objekt: In drei Räumen auf rund 900 Quadratmeter Ausstellungsfläche sind Fahrräder in allen erdenklichen Formen zu begutachten.

Zu dem Museumskomplex gehören des Weiteren ein Eingangsgebäude mit Kino und Auditorium sowie ein Gebäude für Verwaltung, Café und Shop. Die noch freien Räumlichkeiten sind öffentlichen Veranstaltungen, Seminaren und einer Bibliothek vorbehalten. Darüber hinaus soll der Studiengang Industriedesign in Kooperation mit den Universitäten Göteborg, Jönköpping und Växjö und regionalen Herstellern ein grundlegender Bestandteil des Vandalorums sein.

Doch wie hat sich nun diese Scheunenarchitektur von dem internationalen Büro Renzo Piano Building Workshop in die schwedische Provinz verirrt? Dazu muss man zurück nach Paris zu einem der ersten Projekte Pianos blicken: dem Centre Georges Pompidou. Hier hatte Sven Lundh das Projekt „Vandalorum“ vor gut 30 Jahren mit dem damaligen Leiter des Centre Pompidou, Pontus Hultén, begonnen. Dieser brachte den Architekten Renzo Piano mit, der schon damals von dem pittoresken Bauplatz mitten in der schwedischen Einöde beeindruckt war. Damit schließt sich heute ein langer Prozess: von der Idee Anfang der achtziger Jahre über der Planvorstellung 1998 bis zum Baubeginn 2010 und zur Fertigstellung im März 2011. Nun soll der Museumskomplex in den kommenden Jahren in weiteren Bauabschnitten ergänzt werden – zu einem Dorf für Design und Kunst der Gegenwart.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

4

Sigrid Zenger | 06.05.2011 13:24 Uhr

vom Konzept zum Bau

Es wäre eigentlich interessant eine dokumentation des projektverlaufes zusammenzustellen. 30 Jahre für ein Projekt ist eine lange Zeit.
Soweit es mir bekannt ist hat Piano Das volumetrische Konzept geliefert und die gesamte Ausführung ( Phase 1-7) wurde von Architekten vor Ort gemacht. Ich habe vor einigen Jahren mit Tina Wik an dem Projekt kurzzeitig gearbeitet, hatte aber noch nicht die Gelegenheit es mir anzusehen. Bin geschpannt wie es geworden ist. Von den Bildern her zu schliessen hat sich eine Menge verändert.

3

ganz genau | 03.05.2011 14:09 Uhr

rotho

schön getextet............

warum ein piano und nicht ein dorfarchitekt ?
die koennen das auch ohne stars

2

rotho | 02.05.2011 22:28 Uhr

besser geht es nicht

Das ist einmal mehr kotextuale Architektur at his best. Die Räume sind gut für Ausstellungen geeignet, die Architektur funktioniert als Dorf im Dorf in positivem Sinn und modern ist es trotzdem. Hohe Raumqualität, gelungene Details adäquater Materialeinsatz und vermutlich eine hohe Bürgeridentifikation mit Ort und Museum.

1

warum ein | 02.05.2011 16:03 Uhr

piano

warum brauchts für die holzbuden den piano ?
ist das auch ein reicher mensch, der sich nen architekturzoo mit design zusammenkauft ?
das "designdorf" ?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.05.2011

Enthüllte Schatztruhe

Neues Museum in Guangzhou

02.05.2011

Kultur als Urbanisierungsfaktor

Gespräch mit Jean Nouvel in Berlin

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche