RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Museum_in_Zuerich_fertig_757214.html

02.04.2009

Fokus Terra

Museum in Zürich fertig


Jedes Jahr stürzen etwa sechs Meteoriten auf die Erde. Mit diesen und anderen Phänomenen beschäftigt sich das Erdwissenschaftliche Forschung- und Informationszentrum der ETH Zürich. Um eine Brücke zwischen Hochschule und Öffentlichkeit zu schlagen, wurde am 2. April 2009 im Lichthof des 1916 von Gustav Gull erbauten Instituts ein Museum mit dem Namen fokusTerra eröffnet – geplant vom Zürcher Büro Holzer Kobler.

Die Dauerausstellung, die vor allem in einem markanten mehrstöckigen Ausstellungsturm im sanierten Lichthof platziert wurde, möchte einen Überblick über erdwissenschaftliche Themen und die aktuelle Forschung geben.
Der neue Baukörper wurde als offenes Volumen geplant, der, vergleichbar mit einem porösen Stein, vielfältige Einblicke in sein Inneres offenbart.
Gezeigt werden hier Objekte wie Meteoriten, Sedimente und eine der schönsten Kristallgruppen der Alpen, aber auch Experimente, Computersimulationen und Filme.


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

02.04.2009

Wir sind Gold

LeadAward 2009 an BauNetz

02.04.2009

Trittsteine in der Innenstadt

Richtfest für Versicherungsbau in Aachen

>
baunetz interior|design
Schön schlicht
BauNetz Wissen
Himmlische Quellen
Baunetz Architekt*innen
kadawittfeldarchitektur
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?