RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Muether-Ausstellung_in_Zuerich_745374.html

03.03.2009

Die Schale ist der Kern

Müther-Ausstellung in Zürich


Warnemünde hat es, Magdeburg hat es und Lybien hat es auch. Berlin dagegen nicht mehr: eine Betonschalen-Konstruktion von Ulrich Müther. Den Kubanern hat er eine Radrennbahn gebaut, den Wintersportlern die Rennrodelbahn in Oberhof. Nun wird dem Hyparschalen-Baumeister von der Ostseeküste in Zürich alle Ehre erwiesen. Erstmals ist das Schaffen des ostdeutschen Entwerfers und Bauunternehmers in einer retro-futuristischen Ausstellung im Architektur-Forum zu sehen. Schließlich gingen mehr als 60 Prototyp-Betonschalen auf sein Konto.

Ulrich Müther plante und berechnete seine Schalenbauwerke nicht nur, sondern führte sie auch selbst aus. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf 13 strukturellen Modellen, die durch die Firma Proform AG in Marly mittels FDM-Verfahren (Fused Deposition Modelling) in Polycarbonat hergestellt wurden. Sie rücken die räumlich-konstruktiven Qualitäten der Bauten in den Vordergrund. Ausgewählte Originalzeichnungen, Berechnungstabellen, Kräfteverlaufsdarstellungen und weitere konstruktive Illustrationen vertiefen den Einblick in die Welt der Ingenieure und Architekten in Müthers Familienunternehmen, das 77 Jahre lang agierte. 

Der Zürcher Fotograf Dominic Ott hat sich der Ausstrahlungskraft der einzigartigen Bauwerke nicht entziehen können und dokumentiert dies in der Ausstellung.

Ausstellung: 5. März bis 11. April 2009, Di, Mi, Fr 12-18 Uhr, Do 16-22 Uhr, Sa 11-17 Uhr
Eröffnung: 4. März 2009, 19 Uhr. Es spricht u.a. Goerg Giebeler, Leiter des Müther-Archivs in Wismar.
Ort: Architekturforum Zürich, Brauerstraße 16, 8004 Zürich


Zum Thema:

www.baunetzwissen.de/Beton > Schalenbau


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

03.03.2009

Hypo und Co.

Walter Betz wird 80

03.03.2009

Avaus

Neubau für Uni in Helsinki geplant

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm