RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Motorradmuseum_von_X_Architekten_7032346.html

31.10.2019

Zurück zur Meldung

Kreisverkehr in Mattighofen

Motorradmuseum von X Architekten


Meldung einblenden

Im Jahr 1934 gründete Hans Trunkenpolz im oberösterreichischen Mattighofen eine Schlosser- und Autowerkstätte. Anfang der 1950er Jahre tauchte erstmals die Buchstabenfolge KTM auf, die anfangs für Kraftfahrzeuge Trunkenpolz Mattighofen, stand und mit Eintritt des Partners Ernst Kronreif bei behalten werden konnte. Das K in Kraftfahrzeuge steht seither für Kronreif. Seit 2012 ist die KTM AG der größte Motorradhersteller Europas und gilt laut Wikipedia als Weltmarktführer im Bereich Motocross. Höchste Zeit also, für ein Museum in dem die Marke ihre Erfolgsstory der Weltöffentlichkeit präsentieren kann. Wer weiß schon, wie lange man überhaupt noch mit Töffs über den Acker preschen darf, in Zeiten von Klimawandel und Freitagsschulstreiks? 

Der in Zusammenarbeit mit Hofbauer Liebmann Wimmesberger Architekten aus Wels entstandene Entwurf von X Architekten aus Linz wurde im April 2019 am Stammsitz in Mattighofen eröffnet. Laut den Architekten setzt das Gebäude den Wahlspruch der Marke, „ready to race“ in gebauten Raum um. Sämtliche Details und nicht zuletzt die zwei ineinander verschobenen Ellipsen der Motohall sollen auf Bewegung und Dynamik verweisen. Die Fassade ist mit drei eloxierten Bändern aus Aluminium umwickelt, eines davon ist begehbar. Die Perforation der Alubänder soll an Reifenabdrücke erinnern, bei Schönwetter können sie teils aufgeklappt werden und werfen Schattenmuster auf die Fassade. Im 8300 Quadratmeter großen Innenraum findet sich eine Dauerausstellung. Die strenge Stockwerksordnung wurde aufgeweicht, die Besucher folgen einem barrierefreien Parcours über Rampen und Decks. Dort sind eine Schauwerkstatt, ein Innovationslab, Museumsladen, Technikräume, Büros, Kasse, ein Veranstaltungssaal mit 400 Pätzen und eine Snackbar, die Pit Box heißt, untergebracht. Die Ausstellungsgestaltung stammt von Atelier Brückner (Stuttgart). Das sinnliche Erleben der Marke KTM im 35 Millionen Euro teuren Museumsbau aus Stahlbeton steht  im Vorderrund, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Apropos Presse: Die vom Land Oberösterreich und der Gemeinde Mattighofen gewährten Subventionen von insgesamt 6,4 Millionen Euro für den Bau der Motohall sorgen derweil für anhaltenden Gesprächsstoff in den Medien. Anfangs ging es noch um die hohe Parteispende von KTM Chef Stefan Pierer an die ÖVP. Strittigster Punkt aber bleiben die 1,8 Millionen Euro aus Landeskulturmitteln, denn im Gegenzug wurden Gelder für die freie Szene gekürzt. Warum ein miliardenschweres Unternehmen mit Geldern aus dem Kulturbetrieb gefördert werden konnte, prüft derzeit der Landtag. (tl)

Fotos: Hufton + Crow



Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

6

komentisto | 02.11.2019 13:53 Uhr

Keine gute Lösung !

Man muss sich mit einem Motorradmuseum sicherlich nicht in der Weise in die alpenländische Umgebung einfügen, dass man die traditionellen Bauformen, Baukonstruktionen und Stilelement übernimmt. Aber die Umgebung komplett zu ignorieren, wie dieser Entwurf, ist auch keine Lösung. Es fehlt einfach die Auseinandersetzung mit dem Ort.

5

STPH | 01.11.2019 08:59 Uhr

genius loci

wäre nicht ein zickzack, auf ab entsprechend der benachbarten Dächer und der Landschaft als crossrummel angebrachter gewesen? also die Bewegtheit in die vertikale statt in die horizontale, wie es ja beim cross auch ist

4

lollo | 31.10.2019 20:36 Uhr

Erste Sahne!

Gigantisch!
Ein Hingucker, gekonnt der große Wurf, die Raumfolge und auch die Details!
Gigantisch gut!
Die Alpenjodler-Architektur dlumelum wird es verkraften.
Ich bin hin und weg - und hol´ glatt vor Freude meine verstaubte Guzzi wieder aus der Garage...!

Ja, Respect!

3

maestrowec | 31.10.2019 16:11 Uhr

Kreisverkehr

Das Gebäude macht optischen Radau ohne Rücksicht auf die Nachbarn, ist aufdringlich wie das Design der Motorradln und stinkt hinsichtlich der Förderung durch das Bundesland. Ein perfekter austriakischer Entwurf!

2

Branko siladin, architekt | 31.10.2019 16:09 Uhr

Museumbau inMattghofen

... hat jemand die Angemessenheit des Verhältnisses des Neubaus zur Umwelt in Frage gestellt?

1

schlawuki | 31.10.2019 15:49 Uhr

Respekt!

Bild 1 ist ja schon eine Schau, oder?
Wie sich das Ding so einfügt in die gewachsene Umgebung.
Toll!
Und auch die Traufhöhen sensibel abgestimmt.

Respekt, Österreich

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

31.10.2019

Sechs Gewinner

Berliner Holzbaupreis 2019 vergeben

31.10.2019

Stadterneuerung mit Klinker

Neubaukomplex von Geurst & Schulze Architecten in Leiden

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort