RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Monte-Rosa-Huette_im_Wallis_eroeffnet_830622.html

25.09.2009

Zurück zur Meldung

Bergkristall

Monte-Rosa-Hütte im Wallis eröffnet


Meldung einblenden

Morgen wird dieser funkelnde Bergkristall in der Gletscherlandschaft im Schweizer Kanton Wallis eröffnet. Die Neue Monte-Rosa-Hütte mit Blick auf das Panorama von Monte-Rosa-Massiv, Gornergrat und Matterhorn wurde von dem „Studio Monte Rosa“ der ETH Zürich entworfen und entstand als gemeinsames Bauprojekt der Hochschule und des Schweizer Alpenclubs (SAC).

Nach gut einem Jahr Bauzeit wurde der hochtechnische Holzbau mit dem Spitznamen „Bergkristall“ vor kurzem fertig gestellt (siehe BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung vom 22. August 2008). Im März 2010 wird die Monte-Rosa-Hütte ihren normalen Gästebetrieb in 2.700 Meter Höhe aufnehmen und der ETH Zürich weiterhin als Forschungsobjekt in den Bereichen Energie- und Gebäudetechnik dienen. Die Hütte ist mit insgesamt 120 Betten, Warmwasserduschen und einem Essraum im Obergeschoss ausgestattet.

Der polygonale, energieautarke Baukörper wirkt von oben wie ein geschliffener Felsen, von unten wie ein turmartiges Zeichen, das Orientierung bietet. Verkleidet mit einer silbern schimmernden Aluminiumhülle sowie einer in die Südfassade integrierten Photovoltaikanlage, produziert die Hütte Strom. Das Feld mit den Photovoltaikelementen, im optimalen Winkel exakt nach Süden ausgerichtet, bildete auch die Basis für den Entwurf der Hütte.

Die Kosten der Neuen Monte-Rosa-Hütte belaufen sich auf umgerechnet 4,3 Millionen Euro.


Zum Thema:


Weitere Informationen zu Solararchitektur im Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen


Kommentare

9

solong | 30.09.2009 08:58 Uhr

dethomas ... nichts verstanden

es gibt ja durchaus eine ganze reihe von projekten die dann über sogen. hochschul- projekte durchge zogen worden sind ... z.B. einige Gebäude der BTU-Cottbus ... hätte den örtlichen architekten auch gut getan !! ... ansonsten reissen sie die dinge mal nicht aus dem zusammenhang ... das angegebene honorar bezog sich auf eine angemessene vergütung des aufwandes für das genannte projekt ... wenn sie von solchen projekten leben müssten ... und da darf ich mal kontern : würden sie das rechnen schon noch lernen ... und es geht natürlich nicht nur ums geld !!! ... aber gerade auch in unserem berufsstand um eine angemessene vergütung für das was man tut ... und das ist doch wohl ein nachvollzieh- barer anspruch ... gerade auch nachdem sich die meisten architekten weit unter wert verkaufen ... das gibt dann tolle projekte für den bauherrn ... und die architekten ... sitzen wieder bei "wasser + brot " ... und das bei voller persönlicher haftung !!!

8

Alexandros | 29.09.2009 11:43 Uhr

wow..

+1
Gute Architektur die sich perfekt in die Umgebung eingliedert. ;D

7

dethomas | 28.09.2009 20:30 Uhr

@ bling bling

der herr solong hat da ein problem mit dem rechnen!
kürzlich hat er für einen schlichten, 180.000 euro teuren industriebau ein (nur dann wirtschaftliches) honorar von 70.000 euro ermittelt.
es geht scheinbar nur noch um geld?
ansonsten...
...hervoragende arbeit!

6

bling bling | 28.09.2009 16:41 Uhr

@ solong

Werter solong, die Frage beantworte ich doch gerne:

Toll an dem Projekt ist nicht nur die Qualität, sondern auch, dass den Studenten ein einmaliges Lernen und Erleben geboten wird, was sie begierig auf ihren späteren Beruf macht.

Von vereinzelten Kollegen hört man in der Hochschule hin und wieder dieses merkwürdige Argument, dass Projekte dieser Art den armen Architekten die letzte Butter vom dünnen Brot nehmen. Wie kann man denn auch noch auf solche engagierten Initiativen von (wie es aussieht) guten Kollegen eifersüchtig sein?
Wer glaubt denn im ernst, dass die wenigen angewandten Projekte die Hochschulen bestreiten den Markt von Aufträgen an real existierende Architekten leerfegen würden?
Die Wahrheit ist, dass sich solche Aufträge (wie wahrscheinlich auch Monte-Rosa?), überhaupt erst durch die Initiative einer Hochschule generieren. Solche Zusammenarbeiten machen Lust auf mehr Gebäude von studierten Baumeistern.
Etwas mehr Großmut und Gelassenheit wünsche ich.

5

Markku Rainer Peltonen | 28.09.2009 12:59 Uhr

Images

Nice images! Congrats BauNetz!

Markku Rainer Peltonen

4

solong | 28.09.2009 08:10 Uhr

bling bling

ja tolles hochschulprojekt ... was ist toll daran wenn so ein projekt über die hochschule abgewickelt wird ... außer das das wieder ein paar architekten keinen regulären, auskömmlichen job beschert ??? !!!

3

Mausschubser | 27.09.2009 10:38 Uhr

...

Endlich mal ein Grund zum Wandern!

2

Bling Bling | 25.09.2009 17:27 Uhr

alles glänzt so schön neu!

Schönes Ding von Außen und sauberes Details von Innen. Tolles Hochschulprojekt!
Respekt!

1

momü | 25.09.2009 16:07 Uhr

Bergkristall

Bravo, meisterlich und unschlagbar! Dank an den Bauherrn!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

25.09.2009

Architecture Miniature

BAUNETZWOCHE#143

25.09.2009

Neue Mitte Wilhelmsburg

Sauerbruch Hutton gewinnen Wettbewerb in Hamburg

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche