RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Moerschel_-_Specht_in_Vorarlberg_7471826.html

14.12.2020

Zurück zur Meldung

Sulzer Kinderhaus

Mörschel & Specht in Vorarlberg


Meldung einblenden

Ein Gebäude, das überwiegend von Kindern genutzt wird, darf ruhig auch einen kindgerechten Maßstab haben – ohne natürlich zu vergessen, dass Kindergärten auch Arbeitsplätze für Erwachsene sind. Mörschel & Specht gelingt im Vorarlberger Sulz die richtige Balance. Heimelig geht es hier zu, es gibt niedrige Fenster, Sitznischen und sogar eine Rutsche im Treppenhaus. Trotzdem wirkt die Gestaltung eben nicht so quietschebunt, wie sonst das Thema „Bauen für Kinder“ gerne interpretiert wird. Und im Erdgeschoss gibt es außerdem einen Bewegungsraum für die gesamte Bevölkerung.

Das im vergangenen Jahr fertiggestellte Kindehaus steht mitten im Ortskern von Sulz als Teil eines größeren Kinder-Campus. Da die Gemeinde wächst, wurde beschlossen, den Kindern einen zusammenhängenden öffentlichen Raum zu bieten. Eine Straße wurde geschlossen, um die Volksschule, einen bestehenden Kindergarten und einen Musikpavillon miteinander zu verbinden. Der resultierende Campus ist aber natürlich nicht nur zum Spielen und Lernen gedacht, sondern steht auch für Spaziergänge, Dorffeste oder Kirchenbesuche zur Verfügung, wie die Architekten aus Dornbirn schreiben.

Der kompakte, vierstöckige Baukörper gräbt sich in einen sechs Meter hohen Hang. Die ersten beiden Geschosse, die vom nördlich angrenzenden Platz zugänglich sind, beinhalten öffentliche Bereiche wie den schon erwähnten Bewegungsraum und einen Speisesaal für alle Einrichtungen des Campus. Im Besprechungsraum des Personals finden außerdem regelmäßig Arztuntersuchungen statt.

In den oberen beiden Geschossen befinden sich wiederum die Räume der  Kinderbetreuung, die durch die Hanglage über einen separaten Eingang verfügen. Die Grundrisse wirken hier ziemlich kleinteilig, aber dank breiter Spielflure und vieler Durchblicke stehen trotzdem alle Räume miteinander in Kontakt. Mittels eines langen, zentralen Treppenraums sind auch die Hauptbereiche des Gebäudes miteinander verbunden. Diese Lösung gliedert das Gebäude und erlaubte es den Architekt*innen, die Hanglage architektonisch zu inszenieren.

Die Fassaden des 1.700 Quadratmeter großen Gebäudes sind klassisch aus Ziegeln gemauert, während in den Räumen Holzoberflächen und im Treppenraum Sichtbeton dominieren. Die Größe der verspringenden Fenster orientieren sich am Ziegelmaß, doch ihre Positionierung folgt wiederum dem kindlichen Blick. (mg)

Fotos: Adolf Bereuter


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

8

AnG | 16.12.2020 16:55 Uhr

Sehr gelungen

Da hat man wieder Lust auf Architektur!

7

STPH | 15.12.2020 17:48 Uhr

@6 Slate

ist halt ne gute Gelegenheit mal über Aufgaben und Konzepte nachzudenken und zu entwickeln bevor man mit dem Toilettenschieben anfängt.
Bewusst werden was so unter der Oberfläche sich angestaut hat.
Im nachhinein ist das gegenüber den Kollegen ignorant auch wenn ich nur die Möglichkeiten des Konzepts weiterdenke, aber der Gewinn für einen selbst ist dann so hoch. Hoffentlich sehen die das sportlich.

6

Slate | 15.12.2020 15:01 Uhr

@STPH

Ist halt eine ANDERE Idee. Müßig immer über Alternativentwürfe zu philosophieren. Es gibt Randbedingungen. Und ein freies Imaginieren aus der Distanz stellt die Leistungen der Kollegen in Frage. Keine gute Form.

5

Maxl | 15.12.2020 12:59 Uhr

WOW!

Die Vorarlberger, die können`s!
Sehr schön!

4

STPH | 15.12.2020 12:01 Uhr

Spielhaus


Gute Idee die Fenster als dimensionierende Elemente auszubauen für den kindlichen Maßstab. Vielleicht mit noch mehr Tiefe als Spielgehäuse, auch die Türen als Schleusen mit Schrankeinbauten und die Treppen als bespielbare Einbaugehäuse. Auch der Eingang als Gehäuse mit verschiedenen Dimensionen. Dadurch tritt der Erwachsenenraum, die Hardware in den Hintergrund, wird bemalbar, ohne das die wesentlichen Elemente ihre Vorrangigkeit verlieren. Eine kleine Spielstadt.

Auch von außen die Fensterspielgehäuse individuell vorstehend, der Erwachsenenblock untergeordnet, als das gleichwertige Verhältnis zweier Maßstäbe als Thema.

3

Slate | 15.12.2020 11:48 Uhr

Essen ist weit weg

Also die Rutschtreppe finde ich sensationell. SO wird's gemacht und nicht mit aufgezwungenem Farbspiel!
Schöne Materialwahl außen und sauber detailliert. Das Spiel mit den Öffnungen ergibt sich aus der inneren Logik und ist völlig legitim.

2

auch ein | 15.12.2020 09:53 Uhr

architekt

die kuschlige und bessere light-version des kaputten SANAA -würfels in essen.

1

rabl | 14.12.2020 17:29 Uhr

kinderhaus im ortszentrum

ein schöner ort im zentrum
eine überzeugende ortsbauliche setzung
schöne, grosszügige innenräume
eine zurückhaltende materialisierung innen und aussen
soweit chapeau!
ob das gewackel in der fassade sein musste?
unsere nachfahren werden in 20 jahren womöglich drüber lächeln, so wie es bei vielen moden passiert.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

14.04.2021

Quadratisch, praktisch, Holz

Einfamilienhaus in Vorarlberg von firm Architekten

09.11.2020

Co-Living auf dem Bauernhof

Wohnbau in Dornbirn von Ludescher + Lutz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort