RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mixed-Use-Komplex_von_Morger_Partner_in_Basel_7061016.html

25.11.2019

Konkav aus Fertigteilen

Mixed-Use-Komplex von Morger Partner in Basel


Der Basler Stadtteil Rosental ist vor allem für seine prominente Messeanlage bekannt. Zum Areal gehören unter anderem das drittgrößte Gebäude der Schweiz – der Messeturm – und die neue Wohn- und Geschäftsüberbauung Rosentalstraße, beide aus der Feder von Morger Partner Architekten .

Wenige hundert Meter weiter nördlich wurde nun ein weiteres Projekt des Büros fertiggestellt. Dort entsteht gerade das formal zu Rosental gehörende, räumlich jedoch eigenständige Stadtquartier Erlenmatt. Bei dem Neubau von Morger Partner handelt es sich um einen 56'900 Quadratmeter großen Mixed-Use-Komplex mit insgesamt 317 Wohnungen und Gewerbe im Erdgeschoss. Dieser entstand unter Bauherrschaft der Immobilienunternehmen Credit Suisse Real Estate Fund LivingPlus, SIAT Immobilien und Interswiss Immobilien.

Den Neubau auf dem Baufeld A charakterisiert eine wellenartige Fassade. Er ist als zusammenhängendes Gebäude konzipiert, besteht dabei aber aus unterschiedlichen Riegeln, die das gesamte Grundstück umschließen und dabei zwei großzügige Innenhöfe formen. Gemäß dem städtebaulichen Entwurf staffeln sich die Gebäudeteile in Richtung Norden bis zu einer Höhe von 26 Metern. Oberirdisch entwickelt sich der Baukörper mit fünf bis acht Geschossen. Außerdem verfügt er über drei unterirdische Geschosse. Hier befinden sich eine Tiefgarage, das Souterrain und eine Mall, die über einen städtischen Vorplatz zu erreichen ist. Im Erdgeschoss sind Gastronomie, Kita, Gewerbe und Atelierwohnungen untergebracht. Letztere sind als einzige Wohnungstypen von der Straße her zugänglich. Die anderen, unterschiedlich konzipierten Wohneinheiten werden von den zwei miteinander verbundenen Höfen aus erschlossen.

Die vorfabrizierten, konkav geformten Balkone strukturieren die Längsfassade und bilden so ein „rhythmisiertes, langes Volumen“, wie es in der Projektbeschreibung heißt. Die Farbe der Betonelementen kann als Referenz auf den ehemaligen Güterbahnhof und den für Basel typischen roten Sandstein verstanden werden.

Das Erlenmatt-Quartier entstand auf Basis der stadträumlichen Konzeption von Ernst Niklaus Fausch (Zürich/Aarau) auf dem ehemaligen Güterumschlagareal der Deutschen Bahn, das seit 1998 brach lag. Der erste Baustein des neuen Viertels, das Erlentor, wurde 2010 fertiggestellt, 2011 folgte die Auslobung eines weiteren Wettbewerbs für die Gestaltung zweier großer Plätze im Quartier, darunter auch der Max-Kämpf-Platz, der letztlich vom Planungsamt des Bau- und Verkehrsdepartments des Kantons realisiert wurde. Auch für Baufeld A fand bereits 2008 ein Wettbewerb statt, der die Realisierung eines Einkaufzentrums mit einem Hotel vorsah. Damals gewannen die Basler Miller & Maranta Architekten, jedoch scheiterte die Umsetzung des Entwurfs und die Planung wurde erst 2014 mit dem jetzt fertiggestellten Projekt von Morger Partner wiederaufgenommen. (mg)

Fotos: Ruedi Walti


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Morger Partner Architekten


Kommentare:
Kommentare (9) lesen / Meldung kommentieren

Im Basler Quartier Erlenmatt hat der Architekt Meinrad Morger ein stattliches Zeichen gesetzt.

Im Basler Quartier Erlenmatt hat der Architekt Meinrad Morger ein stattliches Zeichen gesetzt.

Die konkav geformten Betonfertigteile bespielen die Fassaden der langgestreckten Gebäuderiegel.

Die konkav geformten Betonfertigteile bespielen die Fassaden der langgestreckten Gebäuderiegel.

Über begrünte Innenhöfe werden die Wohnungen erschlossen.

Über begrünte Innenhöfe werden die Wohnungen erschlossen.

Ein großzügiger, halboffener Balkon durchschneidet den Innenraum des Wohnungstyps C.

Ein großzügiger, halboffener Balkon durchschneidet den Innenraum des Wohnungstyps C.

Bildergalerie ansehen: 17 Bilder

Alle Meldungen

<

24.09.2021

Faszinosum Schräglage

Erweiterung des Luzerner Gletschergartens von Miller + Maranta

09.10.2019

Das S AM wird 35

Ausstellung und Auktion in Basel

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
vgwort