RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ministerialgebaeude_am_Carolaplatz_in_Dresden_eingeweiht_5179.html

18.05.1999

Haus der kurzen Wege

Ministerialgebäude am Carolaplatz in Dresden eingeweiht


Am 17. Mai 1999 wurde in Dresden das neue Ministerialgebäude am Carolaplatz offiziell eingeweiht und an seine Nutzer - die Ministerien für Wirtschaft und Arbeit, des Innern sowie für Umwelt und Landwirtschaft - übergeben.
Der 154 Millionen Mark teure Bau entstand nach Plänen der Braunschweiger Architekten hsv (Heers, Salmhofer, Vollmer, Wendt-Salmhofer). Bereits im Sommer 1998 war der erste Bauabschnitt bezogen worden, insgesamt arbeiten nach der endgültigen Fertigstellung nun etwa 1.100 Mitarbeiter auf etwa 22.000 Quadratmetern Nutzfläche.
Der siebengeschossige Baublock wird von einer auf den Mittelrisaliten der denkmalgeschützten Staatskanzlei ausgerichteten Sichtachse in zwei Teile „zerschnitten“ und gleichzeitig durch ein überspannendes Glasdach wieder zusammengebunden. Über vollflächige Glasfassaden fällt Licht aus den Innenhöfen in die Büros, während die Außenfassaden durch konventionelle Lochfassaden geprägt werden. Eine zweigeschossige Unterkellerung, die auch die Tiefgarage aufnimmt, verbindet alle Bauteile und somit die Ministerien miteinander: „Kurze Dienstwege unter den Ressorts“ bezeichnete Finanzminister Georg Milbradt deshalb als einen der größten Vorzüge des Neubaus.
Foto: Staatshochbauamt Dresden I


Zu den Baunetz Architekt*innen:

MEIXNER SCHLÜTER WENDT


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

19.05.1999

Erfolgreiche Konversion

Berufsförderungswerk in Leipzig eingeweiht

17.05.1999

Kompromisse gefunden

Planwerk Innenstadt für Berlin wird verabschiedet (mit Kommentar der Redaktion)

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche