RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Milliardenprojekt_in_Suedkoreas_Hauptstadt_619376.html

26.08.2008

Hochragende Träume

Milliardenprojekt in Südkoreas Hauptstadt


Asien boomt weiter. Und nicht nur Peking, sondern auch Seoul will sich mit neuen Highlights schmücken und wieder einen Platz unter den großen Architekturmetropolen der Welt erringen. Fünf große internationale Büros kämpfen deshalb um den Zuschlag für das Redesign des Yongsan-Distrikts am Han-Fluss. Den Büros Asymptote (mit Hargreaves Associates), Foster + Partners, Jerde Partnership, Skidmore Owings and Merrill sowie Studio Daniel Libeskind wurde insgesamt eine Million US-Dollar zur Verfügung gestellt, um Entwürfe für den „Dream Hub“, ein 27-Milliarden-Dollar-Entwicklungsprojekt, zu liefern.

Die insgesamt 140 Hektar Land, auf dem sich ein Eisenbahndepot der Korea Railroad Corp. (KORAIL) und eine US-Militäreinrichtung befinden, sollen in ein neues Zentrum für Seoul und einen architektonisch attraktiven Ort für internationale Firmen umgewandelt werden. Das neue Yongsan soll eine Verbindung zwischen dem Zentrum und Seoul-Süd herstellen.
Das globale Businessdorf hat seinen Auftakt mit einem spektakulären, 620 Meter hohen Wolkenkratzer sowie zwölf kommerziellen Gebäuden. Die Bürogebäude sollen 20 bis 70, und weitere sieben geplante Wohn- bzw. Bürogebäude 20 bis 50 Geschosse hoch werden. Der Baubeginn ist für 2011, die Fertigstellung für 2016 geplant. Die Samsung C&T Corporation ist der Hauptinvestor dieses Entwicklungsprojekts. 


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren

Rendering der städtebaulichen Idee

Rendering der städtebaulichen Idee




Alle Meldungen

<

26.08.2008

Transparenter Forschen

Uni-Neubau in Gießen entschieden

25.08.2008

An der Palastmauer

Wettbewerb in China entschieden

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche