RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mies-Multimediavortrag_in_Muenchen_193120.html

17.04.2008

„Weil es ganz objektiv ist“

Mies-Multimediavortrag in München


„Ich glaube, dass der Einfluss, den mein Werk auf andere Leute hat, auf dessen Vernünftigkeit beruht. Jedermann kann es verarbeiten, ohne dadurch zum Imitator zu werden – weil es ganz objektiv ist. Ich glaube, wenn ich selbst etwas ‚Objektives‘ fände, würde ich davon Gebrauch machen. Es ist dabei belanglos, von wem es stammt.“ Diese Worte stammen von Ludwig Mies van der Rohe. Sie belegen, wie unprätentiös der Architekt sein eigenes Werk betrachtete, während viele ihn später zu einem Idol stilisiert und/oder stilistisch imitiert haben. Sein objektiver Einfluss auf die Moderne bleibt davon sicher unberührt.

Die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, die Bayerische Architektenkammer, der Bund Deutscher Architekten München, der SWR2 und die Beton Marketing Süd GmbH zeigen am 17. April 2008 in ihrer Reihe „Zeitzeugen – Architektur des 20. Jahrhunderts“ einen Multimediavortrag von Reinhard Hübsch (Kulturredakteur beim SWR2) zum Werk Mies van der Rohes mit einem anschließenden Gespräch.

Vortrag am 17. April 2008, 19 Uhr
Ort: Foyer Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.04.2008

Dreigestirn der Baukunst

Diskussion und Vorträge in Köln mit Dudler, Ortner und Schultes

17.04.2008

Flotte Schlitten in alten Mauern

Erster Bauabschnitt fürs Porschemuseum fertig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche