RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Michael_Wallraff_in_Wien_7941272.html

30.05.2022

Zurück zur Meldung

Baugruppenprojekt im Sonnwendviertel

Michael Wallraff in Wien


Meldung einblenden

Das Stadtentwicklungsgebiet Sonnwendviertel im 10. Wiener Bezirk südöstlich des neuen Hauptbahnhofs soll bis 2025 fertiggestellt werden. Auf der rund 34 Hektar großen Fläche sind in den letzten Jahren viele neue Wohnbauten entstanden, darunter auch das 2021 fertiggestellte Baugruppenhaus Loft Living. Es ist eines von 14 Projekten im Quartier, an denen die IBA Wien in den vergangenen Jahren gearbeitet hat.

Unter der Leitung des Wiener Büros Michael Wallraff entstand auf einer Bruttogeschossfläche von 2.584 Quadratmetern ein Wohnheim mit 13 Einheiten, drei Ateliers und einem Café im Erdgeschoss. Das Bauwerk wurde im Rahmen der Wiener Wohnbauförderung errichtet und wird durch einen gemeinnützigen Verein verwaltet. Als Bauherrin tritt die AL Allgemeine Loft GmbH auf.

Das Eckgebäude steht auf einem 780 Quadratmeter großen Grundstück an der Hauptstraße des Sonnwendviertels und einer querlaufenden Erschließungsstraße. Das Erdgeschoss erscheint als Stadtloggia, die einen vielfältig nutzbaren Schwellenraum zu den Kreativräumen und dem Café bietet. Die Architekt*innen und Gastronom*innen, die selbst im Haus wohnen, lassen hier eine Art Kreativfabrik entstehen, die das Quartier durch öffentliche Nutzungen im Erdgeschoss belebt.

Für eine gute CO2-Bilanz, Speicher- und Recyclingfähigkeit sollen unter anderem die Ziegelwände sorgen, die mit Mineralwolle gefüllt sind und dadurch keine weitere Dämmung benötigen. Die Stahlbetonsklettstruktur soll eine langfristige Flexibilität für unterschiedliche Nutzungen entsprechend dem Loftkonzept bieten. Auf dem Dach gibt es eine PV-Anlage sowie intensive Begrünung auf unterschiedlichen Ebenen. Ein Teil der im Café angebotenen Lebensmittel kommt aus den Hochbeeten und dem Gewächshaus auf den Dachterrassen oder dem Hofgarten des Hauses.

Text: Luise Thaler
Fotos: Herta Hurnaus



Zum Thema:

Die IBA Wien „Neues soziales Wohnen“ beginnt am 23. Juni 2022 ihre Schlusspräsentation. Am 26. Juli 16.30 bis 18 Uhr gibt es eine Führung durch das Projekt. Anmeldung unter: www.iba-wien.at/veranstaltungen



Vom Büro Michael Wallraff stammt auch ein Neubau für die Berufsschule in Graz, die 2018 fertig wurde.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

4

xvm | 31.05.2022 23:18 Uhr

@3

Nö, finde ich überhaupt nicht gut. Die Doppelbad-Wohnung mit den vielen Türen muss mM jedoch ein äußerst spezieller Bauherrenwunsch sein, andernfalls dürfte so etwas ja schwer möglich sein.
Die Küchenzeilen, genauso wie die Eckwaschbecken in den Klos, sind hoffentlich bloß Symbolbilder: "Hier könnte ihre Küche stehen".
Aber man weiß ja nie. Auch nicht ob die anderer Geschosse bessere oder schlechtere GRs haben ...

3

Nichtsowichtig | 31.05.2022 16:50 Uhr

@xvm

Wenn sie sich freundlicherweise den 4th floor anschauen würde:
Eine 2-Zimmer-Wohnung mit zwei (schlecht) vollausgestatteten Badezimmern und einer Küche mit Speisekammerqualität. Grundrisse, die so tun, als wäre das Stützenraster nicht vorhanden. Riesige Räume und dann Micky Maus Küchen. Findet sie das gut?

2

xvm | 30.05.2022 19:15 Uhr

@1

Was bemängelt er an den Grundrissen?

1

Nichtsowichtig | 30.05.2022 16:17 Uhr

Donnerwetter

In der Hoffnung und Vermutung, dass die dort lebenden Personen mit Ihrer Behausung ausgesprochen glücklich und zufrieden sind - für mein ästhetisches Raum- und Gestaltungsempfinden sind die Bilder und die Grundrisse schon eine heftig Herausforderung.

Die Kunst der Baugruppenprojekte: Den Egos der Mitglieder gerecht werden und alles so unter einen Hut packen, dass möglichst wenig dem Zufall überlassen bleibt.

Das scheint hier nicht mehr als ein wildes Chaos ganz ohne Charme und dafür mit vielen falschen Entscheidungen. Aber die Fenster - die sind schön!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

30.05.2022

Schwebe, Backstein!

Konferenzzentrum in Brügge von META und Eduardo Souto de Moura

30.05.2022

Philharmonie an der Moldau

BIG gewinnen in Prag

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche