RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mensa_in_Weimar_vom_Abriss_bedroht_925757.html

19.01.2010

Zurück zur Meldung

Bauhaus-Museum gegen DDR-Moderne

Mensa in Weimar vom Abriss bedroht


Meldung einblenden

Als Hochschule für Architektur- und Bauwesen war sie die wohl wichtigste Architekten-Ausbildungsstätte in der DDR. Seit 1996 nennt sie sich nun „Bauhaus-Universität Weimar“. Die Anfangsjahre des Bauhauses in Weimar waren hier namensgebend, wenn auch diese Bezeichnung kein historisches Vorbild hat. Und offenbar ist eine andere wichtige Zeitschicht für diese Hochschule weniger verpflichtend – eben die der DDR-Moderne: Ausgehend von Bestrebungen der Bauhaus-Universität soll ein von mehreren Institutionen getragener Neubau eines „Bauhaus-Museums“ ausgerechnet an dem Standort der denkmalwerten Mensa im Park errichtet werden, die bis 1982 von einem Planungskollektiv um Anita Bach errichtet wurde. Eine Initiative „mensadebatte.de “ möchte den Abriss der Mensa verhindern.

Auslöser für die Gründung der Initiative war die im Dezember 2009 vom Studentenwerk Thüringen gestellte Bauvoranfrage für den Neubau einer Mensa und dem damit verbundenem Abriss der bestehenden Mensa am Park. Durch eine Bestätigung der Bauvoranfrage würde ein Abriss der bestehenden Mensa legitimiert und der Standort für ein neues Bauhaus-Museum frei.

Überregionale Unterstützung kommt seitens der Föderation deutscher Architektursammlungen. In der Stellungnahme heißt es: „Unsere entscheidende Frage an die Befürworter des geplanten Mensa-Abrisses lautet: Mit welcher Berechtigung setzen Sie sich für die weitere Musealisierung der Bauhausmoderne ein, wenn Sie zugleich bauhistorische Zeugnisse einer nachfolgenden Epoche als unwert entsorgen wollen?“

Am heutigen 19. Januar allerdings weckt eine Meldung der Thüringischen Allgemeinen Hoffnungen auf den Erhalt der Mensa: Demnach soll Thüringens Kultus-Staatssekretär Thomas Deufel vergangenen Freitag signalisiert haben, „dass der Standort Mensa für ein neues Bauhaus-Museum nicht unterstützt werden wird“. Mittlerweile habe deshalb auch die Hochschulleitung Abstand von ihren Plänen genommen. Weimars Oberbürgermeister Wolf: „Richtig ist, dass das Land die Auffassung vertritt, dass der Mensa-Standort nicht geeignet ist“. Das liege an befürchteten Gefährdungen für das Unesco-Weltkulturerbe Ilmpark und einem möglichen künftigen Denkmalstatus für die Mensa am Park selbst.


Zum Thema:

www.mensadebatte.de


Kommentare

3

Gri | 20.01.2010 14:44 Uhr

Mensa vs Museum

Warum nicht umnutzen, d.h. zum Museum aus- bzw umbauen?

2

richtikus | 19.01.2010 22:16 Uhr

@ martin s

lieber martin,
bitte lies doch richtig!

...die Bürger und der Bürgermeister sind ebenfalls der Auffassung, dass der MENSA Standort nicht für einen Neubau geeignet sei...

Lasst es bitte stehen, sonst fällt euch in 10 Jahren ein, ihr müsset es REkonstruieren.

1

martin s | 19.01.2010 15:54 Uhr

......................

Mensa-Standort falsch??? Gefährdung für den Park???
Ich fand den Standort immer toll! So DICHT am Park! Konnte man sich schön mit vollem Bauch auf der Wiese strecken und vor sich hindämmern... Ach ja, DAS scheint die Absicht zu sein, raus mit den lümmelnden Studenten, wie sieht denn das auch aus...Was sollen die 1000weise per Bus angekarrten Kultur-Rentner denken, schließlich wollen sie doch Goethe-Atem spüren.....

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

19.01.2010

Neues Shed

Textilmuseum in Augsburg eröffnet

19.01.2010

Hinter Längs- und Querriegel

Justizzentrum in Wiesbaden von KSP fertig

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche