RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mehrfamilienhaus_von_rohdecan_4953757.html

18.01.2017

Zurück zur Meldung

Dresdner Fassadeneffizienz

Mehrfamilienhaus von rohdecan


Meldung einblenden

Gelber Backstein, grauer Beton: Die Dresdner Wohnungsgenossenschaft Johannstadt e.G. hat kürzlich ihren Bestand um ein formal reduziertes Mehrfamilienhaus am Großen Garten erweitert – in guter Lage mit freier Sicht also, was auch die Struktur des Neubaus erklärt. Entworfen vom ortsansässigen Büro rohdecan, verfügen alle 43 Wohneinheiten über großzügige Loggien oder Dachterrassen.

Zwei fünfgeschossige Flügelbauten rahmen den mittleren, sechsgeschossigen Teil des Massivbaus. Mit der so entstehenden H-Form versuchten die Architekten, zwischen den benachbarten großformatigen Zeilenbauten der Genossenschaft und der kleinteiligeren Villenbebauung im östlichen Teil des Straßenzugs zu vermitteln. Diese Anlage des Baukörpers ermöglichte zudem für alle Apartments eine zweiseitige Ausrichtung mit Blick auf den Park. Ebenso konnten zahlreiche Bestandsbäume erhalten werden. Auch für die Dachflächen ist eine extensive Begrünung vorgesehen.

Der Bauherr legte besonderen Wert auf eine Minimierung der Nutzungskosten bei gleichzeitiger Umsetzung der üblichen Energiestandards sowie auf die Verwendung eines wartungsarmen Fassadenmaterials. Dem Rechnung tragend, verkleidet eine helle Ziegelvorsatzschale die Fassade, die tragenden Außenwände sind aus Stahlbeton, die nichttragenden Wände aus Mauerwerk gefertigt. Über eine flache Rampe erfolgt der barrierefreie Zugang zum natürlich belichteten Treppenhaus, das mit einem Glasaufzug und einem Luftraum über alle Geschosse ausgestattet ist. Panoramafenster mit Dreifachverglasung sorgen für weite Ausblicke und lichte Wohnräume bei gleichzeitigem Schallschutz.

Kosteneffizienz hin oder her, am „Sinn fürs schöne Detail“ wollte es der Bauherr am Ende dann doch nicht fehlen lassen. Ein Stückchen Kunst am Bau musste also her: „Mädchen mit Blatt II“ – so der Titel des Zierbrunnens der Künstlerin Malgorzata Chodakowska, der im Eingangsbereich des Gebäudes platziert ist und dessen Manierismus in einem seltsamen Kontrast zur robusten, klaren Kompaktheit des Gebäudes steht. (da)

Fotos: Lothar Sprenger


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

2

Max | 18.01.2017 18:24 Uhr

Filigran

Den simulierten Schlagschatten in der Fenstersturz-Ebene finde ich auch nicht zu verachten. Fällt zunächst überhaupt nicht auf, der Effekt sitzt jedoch.

Nur das mit der Übersteigbarkeit der Geländer verstehe ich nicht. Ist das über eine bestimmte Fensterschließung geregelt?

Eine semi-hohe Brüstung ist meiner Meinung nach generell ein richtiger Schritt im Wohnungsbau, da im innerstädtischen Raum sich niemand bis auf auf die Gehwarzen blicken lassen will.

1

a_C | 18.01.2017 16:18 Uhr

Schön schön.

Das Gebäude macht einen sehr gelungenen Eindruck, allerdings lassen sich viele Dinge des Textes in den Fotos schwer nachvollziehen. Zumindest ein Grundriss wäre schön gewesen - wir sind ja hier unter uns (Architekten)...

Nichtsdestotrotz Daumen hoch für ein Wohnhaus, das beispielhaft für verdichtetes Wohnen steht. Es erinnert etwas an die Häuser von Stefan Forster. (Extrapunkte gäbe es von mir für eine zumindest in Teilen öffentliche Nutzung im EG...)

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

18.01.2017

Ferien in Flandern

Wochenendhaus von murmuur architecten

18.01.2017

Zu viel Watte?

BDA lädt zum Y-Table Talk über Normen und Standards in Berlin

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche