RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Medienfestival_sucht_Videos_zu_Architektur_737890.html

11.02.2009

Call for Films

Medienfestival sucht Videos zu Architektur


Lust auf einen Sehtest? Die Begrüßung auf der Internetseite des „Beyond Media“-Festivals, das für den 9. bis 17. Juli in Florenz stattfinden wird, verschwimmt uns vor den Augen. Die neunte Ausgabe dieses Medienfestivals ist mit „Visions“ betitelt und wird sich mit den Möglichkeiten beschäftigen, wie der architektonische Diskurs durch die mediale Berichterstattung ergänzt, beeinflusst, erweitert und verändert werden kann.

Dabei soll offenbar durchaus ein kritischer Umgang mit der Rolle der Medien gepflegt werden: „Die massive Produktion und der Konsum von Architekturbildern haben der generellen Öffentlichkeit die Gestaltungsthemen der Architektur zwar sehr viel näher gebracht. Gleichzeitig wurde jedoch eine Veränderung erzeugt in der Art und Weise wie Menschen Architektur aufnehmen – die Fähigkeiten und Möglichkeiten [der Architektur], tief in unserer Zeit verwurzelte Visionen und Theorien zu erzeugen, scheint davon jedoch beeinflusst worden zu sein.“ Die zeitgenössische Architektur habe scheinbar die Fähigkeit verloren, breiten gesellschaftlichen Visionen nachzuspüren oder in diesen verwurzelt zu sein. Während des Festivals solle „vorsichtig“ über die Themen der Repräsentation und Abbildung nachgedacht werden.

Bis zum 16. Februar 2009 können Filme für das Festival eingereicht werden. Die Beiträge sollten sich möglichst mit dem Thema des Festivals auseinandersetzen, ansonsten gibt es aber keine Beschränkungen. Teilnehmen können Architekten, Künstler, Studenten und „Kreative“. Die Videos dürfen experimentell, dokumentarisch, interpretierend oder werbend sein. Die besten Beiträge werden während des Festivals vorgestellt und diskutiert.


Zum Thema:

Beyond Media Festival for Architecture and Media


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.02.2009

Einfachheit überzeugt

Wettbewerb für Hamburger Medienschule entschieden

11.02.2009

Open City

Symposium in Zürich zur Biennale Rotterdam

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche