RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mecanoo_planen_Hochhaus_in_Shenzhen_6947985.html

23.07.2019

Zurück zur Meldung

Noch ein Kulturzentrum

Mecanoo planen Hochhaus in Shenzhen


Meldung einblenden

93.000 Quadratmeter, zwei Theater, Bibliothek, Ausstellungshalle, Sportkomplex, Kindergarten und vieles mehr: Der Stadtteil Futian in Shenzhen soll ein großes und ambitioniertes Kulturzentrum bekommen, um die „fehlenden urbanen Qualitäten“ des Hochhausviertels auszugleichen. Passenderweise kommen die vielen unterschiedlichen Funktionen ebenfalls in einem Hochhaus unter. Mecanoo haben den Wettbewerb gewonnen. Damit wird das Delfter Büro nun wohl schon das zweite Kulturzentrum in der chinesischen Stadt bauen.

Erst vor wenigen Monaten stellten die Architekten ihre „rote Raupe“ vor. Auch in Taiwan wurde kürzlich ein Kulturzentrum von Mecanoo eröffnet, in Frankfurt am Main gewannen sie den Wettbewerb für ein ähnlich vielseitig genutztes Hochhaus-Projekt. So sieht das Büro seinen Fokus mittlerweile in der Gestaltung von „komplexen, multifunktionalen Gebäuden“ und urbanen Konzepten, die „Architektur, Stadtplanung, Landschaftsgestaltung und Innenarchitektur“ verbinden. Den oft geschwungenen Großformen, die dabei entstehen, scheinen keine Grenzen gesetzt.

In Futian wird nun das subtropische Klima zum Ausgangspunkt genommen: Halboffene Räume sind hier traditionelle Orte des öffentlichen Lebens. Viel Grün, viel Tageslicht und natürliche Belüftung sollen in dem neuen Turm für Aufenthaltsqualität und ein angenehmes Klima sorgen. Rolltreppen und Aufzüge sollen ihn durchlässig machen, damit die unterschiedlichen Zielgruppen von Kindern über Sportler*innen und Theaterbesuchern bis hin zu älteren Menschen auch in die obersten Stockwerke des 150-Meter-Turmes finden.

Ansonsten scheinen praktische Überlegungen die Gestaltung zu bestimmen: Die Theater befinden sich aus statischen Gründen seitlich des Turms, eine netzartige Rasterfassade gibt dem Gebäude ein einheitliches Erscheinungsbild. Der Kindergarten ist als freistehender Baukörper neben dem Hochhaus konzipiert, um für diese Funktion einen kleineren Maßstab zu ermöglichen. Man darf gespannt sein, ob es dem Projekt gelingt, dem Stadtteil „neues Leben einzuhauchen“. Der Erfolg von Mecanoo hält zumindest an. (dd)


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

02.08.2019

(Bau-)KulturRegion

17. Tage der Industriekultur Rhein-Main

26.06.2019

101 Jahre Günter Bock

Ausstellung im DAM Frankfurt

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort