RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Max_Baecher_wird_Ehrendoktor_16001.html

11.02.2004

Honoris causa

Max Bächer wird Ehrendoktor


Dem Architekten Max Bächer wird am 12. Februar 2003 die Ehrendoktorwürde der Bauhaus-Universität Weimar verliehen. Die Laudatio spricht Arno Lederer.

Bächer erhält die Auszeichnung für sein Lebenswerk, das sich durch einen „außergewöhnlich hohen Bildungsgrad” auszeichne (Presseinformation). Seine Vita dokumentiert die umfassende Widmung seines Lebens für die Bau- und Stadtbaukultur: Neben einem umfangreichen Architekturschaffen und seiner Hochschullehrertätigkeit (Bächer war 30 Jahre lang Professor an der TU Darmstadt) hat er über 400 Preisgerichte - überwiegend als Vorsitzender - im In- und Ausland begleitet. Daneben hielt Bächer „unzählige Vorträge” und verfasste über 150 Bücher und Publikationen. Bächer hatte verschiedene standespolitische Ämter inne und war Redaktionsmitglied der BDA-Zeitschrift „Der Architekt”.

Die Verleihung der Ehrendoktorwürde findet um 17 Uhr im Oberlichtsaal des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8, statt.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

LRO


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

11.02.2004

Big fix-up

Ausstellung über Siedlungsabrisse in Rotterdam

11.02.2004

... am kalten Polar

Stararchitekten bauen Eisskulpturen in Lappland

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm