RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Matteo_Thun_plant_Hotel_auf_Fehmarn_1302337.html

09.09.2010

Bloom Resort

Matteo Thun plant Hotel auf Fehmarn


Fast auf den Tag genau vor 40 Jahren spielte Jimi Hendrix sein letztes reguläres Konzert auf der Insel Fehmarn. Zwei Wochen später war der Jahrhundertmusiker tot. Im selben Jahr, 1970, karrte der junge Südtiroler Matteo Thun in einem Ford Transit Surfbretter durch Deutschland nach Italien; er beabsichtigte damals, vor Fehmarn, dem „Hawaii von Europa“, als einer der Ersten überhaupt zu surfen. Das hat damals nicht geklappt. Dafür beglückt er jetzt die Ostseeinsel mit den Planungen für ein Vier- oder Fünf-Sterne-„Resort“, womit eine Hotel- und Appartementanlage bislang ungekanntes Ausmaßes gemeint ist.

Der Designer und Architekt arbeitet seit 1978 in Mailand und hat seitdem „weltweit“ 50 Hotels entworfen. Zuletzt machte er Schlagzeilen, als er eine Art Systemgastronomie-Konzept für italienisch angehauchte Pizza-Pasta-Restaurants in Deutschlands Innenstädten entwickelte (siehe BauNetz-Meldung vom 24. April 2006).

Das „Bloom Hotelresort and Residences“ auf Fehmarn entsteht auf einem 300.000 Quadratmeter großen Grundstück am Fehmarner Südstrand. Einbezogen wird das ehemalige Haus des Gastes von 1968, ein heruntergekommenes Baudenkmal von Arne Jacobsen. Eine niederländische Immobiliengruppe finanziert das 100-Millionen-Projekt.

Den Mittelpunkt der Anlage bildet ein Hotel mit 200 Zimmern und Suiten, daran angebunden sollen fünf „Strandvillen“ mit insgesamt 300 Appartements entstehen. Die Fassaden sollen mit viel Glas ausgestattet werden, um den Gästen aus allen Zimmern immerhin „den Blick auf den Horizont“ (Hamburger Abendblatt) zu ermöglichen. Hier entsteht alles aus einer Hand; „wir werden sogar die Strandkörbe gestalten“, zitiert das Blatt den Designer.

Anfang 2011 soll der Bau beginnen, die Eröffnung soll spätestens im Sommer 2014 gefeiert werden.


Zum Thema:

Ein Interview mit Matteo Thun bei www.designlines.de


Kommentare:
Kommentare (8) lesen / Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

15.02.2011

Neue Sterne über Oberstaufen

GAM open 2011–Sieger stehen fest

28.04.2009

Zona Tortona

Bürogebäude von Matteo Thun in Mailand

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche