RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Marcus_Prize_2011_fuer_Francis_Kere_1644755.html

20.06.2011

Mit Lehm, Herz und Verstand

Marcus Prize 2011 für Francis Kere


Am 16. Juni gaben die University of Wisconsin-Milwaukee und die Marcus Corporation Foundation bekannt, dass der „Marcus Prize for Architecture 2011“ an den Architekten Diébédo Francis Kéré verliehen wird. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 100.000 US-Dollar dotiert und wird in diesem Jahr zum vierten Mal vergeben. Sie ist nach dem Pritzker-Preis eine der lukrativsten Auszeichnungen für junge Architekten.

Eine Hälfte der Preissumme geht an die Architekten, die damit für ihre Fähigkeit ausgezeichnet werden, in ihren Bauten „die Schönheit handwerklicher Arbeit mit ressourcenschonenden Konzepten und technologischer Innovation nahtlos zu verschmelzen“. So lautet die Begründung der Jury, die über Portfolios und Entwicklungsgeschichte von 30 nominierten Büros aus 13 Ländern zu urteilen hatte.

Die zweite Hälfte der Preissumme hat der Stifter Steve Marcus der Milwaukee School of Architecture and Urban Planning selbst zugedacht. Sie bestreitet mit diesem Budget den Wettbewerb und ermöglicht es, dass die Preisträger im Frühjahr 2012 an der Hochschule unterrichten sowie zu Workshops und Vortragsveranstaltungen anreisen können.

Francis Kéré wird vor allem für seine Fähigkeit ausgezeichnet, westliche Architektur in einen afrikanischen Kontext zu übersetzten und mit einheimischen Bautraditionen und Arbeitsabläufen zu verknüpfen. „Sein ungebrochener Drang, anspruchsvolle und kompromisslose Gebäude mit so wenigen Mitteln zu entwickeln wird für die Studenten eine starke und optimistische Lehre sein“, lobte die Jury.

Der Jury gehörten in diesem Jahr an: Toshiko Mori (Toshiko Mori Architect, New York), Carlos Jimenez (Carlos Jimenez Studio, Houston), Sarah Herda (The Graham Foundation for the Advanced Studies in the Fine Arts, Chicago), Robert Greenstreet (Dekan der Architekturfakultät der University of Wisconsin-Milwaukee), Steve Marcus (Geschäftsführer der Marcus Corporation Foundation) und Chris Cornelius (University of Wisconsin-Milwaukee School of Architecture and Urban Planning, Milwaukee). 2005 hatte die Auszeichnung das niederländische Büro MVRDV erhalten, 2007 das Berliner Büro Barkow Leibinger, und 2009 wurde der Preis an den chilenischen Architekten Alejandro Aravena verliehen.


Zum Thema:

Download der BAUNETZWOCHE#102 „Burkina Faso”
Zum Artikel „40 Grad im Schatten“ auf www.designlines.de
Mehr zur Schulerweiterung in Gando im BauNetz Wissen Gesund Bauen


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren



Grundschule in Gando

Grundschule in Gando



Schulerweiertung in Dano

Schulerweiertung in Dano


Alle Meldungen

<

18.07.2011

Runde Ecken am Airport

Wettbewerb in Stuttgart entschieden

19.05.2011

20 für Sao Paulo

Deutsche Biennale-Beiträge ausgewählt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche