RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Mall_in_Hannover_fertig_653453.html

15.10.2008

Zurück zur Meldung

Klimafreundlich shoppen

Mall in Hannover fertig


Meldung einblenden

Der USA-Tourist kennt es zu Genüge: Draußen schwitzen, drinnen frieren, so war und ist das in der klassischen amerikanischen Shopping Mall. Shoppen, bis der Arzt kommt.

Auch in Deutschland wurde das Klimasünden-Modell seit den Neunzigern fleißig kopiert. Ab heute gibt es allerdings einen Sünder weniger: In Hannover wurde jetzt die Ernst-August-Galerie (BauNetz-Meldung vom 23. Juni 2005) mit 30.000 Quadratmetern Verkaufsfläche eröffnet. Das Center, geplant durch die Architekten Jost Hering und Gisela Simon von der ECE Projektmanagement, wird als erstes Einkaufszentrum in Deutschland mit dem LEED-Zertifikat (Leadership in Energy and Environmental Design) ausgezeichnet. Der Grund: Durch natürliche Be- und Entlüftung wird auf die typische elektrische Kühlung verzichtet.

80 Millionen teurer als geplant, wurde das dreigeschossige Einkaufszentrum nahe des Hauptbahnhofes nach 22 Monaten Bauzeit fertig. Die dreigeschossigen Ladenstraßen sind in Form eines Dreiecks angeordnet und münden in zwei ovale Lichthöfe sowie ein 28 Meter hohes Atrium mit Glasdach. Die Gestaltung der Außenfassade stammt von dem Büro Venneberg und Zech aus Hannover, das sich 2004 in einem Fassadenwettbewerb durchsetzte.

Zwei Hauptmotive liegen der Fassadenplanung zugrunde: Ein sogenannter Kopfbau aus Naturstein mit großzügig verglasten Flächen bildet die Hauptfassade zum Ernst-August-Platz. An den Außenwänden dominiert eine Lamellenfassade, die die Verkaufsgeschosse mit den oberen Parkgeschossen gestalterisch verbindet. Beim gesamten Bau der Ernst-August-Galerie wurden vor allem einheimische Materialien wie z.B. Juramarmor verwendet. Ab kommenden Frühling soll zudem auf dem Dach eine 250 Kilowatt-Photovoltaikanlage installiert werden.


Kommentare

7

H.Peters | 17.10.2008 16:01 Uhr

Miese Architekten

Zumindest mal kein schiefer Glaskasten für die Innenstadt. Aber für diese Ecke, darf es da nicht mal ein bischen edler sein? Es ist mit den heutigen Architekten zum verzweifeln. Sie hinterlassen in unseren Städten nichts von Wert oder Dauer. Nur kurze Momentaufnahmen. Im Jahr 2500 werden immer noch Gründerzeitbauten stehen, doch dass es unsere Zeit mal gab wird keiner wissen und keiner wird sie fühlen können.
Hamburg bleibt Hamburg, die Hafencity wird dreimal abgerissen und neu gebaut werden. Unsere Architekten sind heute überwiegend nur noch egomane Spinner und intelektuell verblendete Künstler, die nur noch sich (von der Stadt, oder Gesellschaft ganz zu schweigen) selbst im Kopf haben.

6

martin | 16.10.2008 16:17 Uhr

Aufgepasst!

Das Label "klimafreundlich" gilt sicher für die Allgemeinflächen, ich möchte nicht die dezentralen Klimakisten in den jeweiligen Ladeneinheiten zählen!

5

tap | 16.10.2008 12:48 Uhr

freundlich

sehr richtig, und mal unter uns klosterschwestern: immer wenn "klimafreundlich" irgendwo draufsteht steckt doch das gegenteil drin oder kontrolliert die baunetzredaktion die energiebilanz ?

also laßt uns gemeinsam mit diesem argument den bauherren, die es nicht besser verdient haben das geld aus der tasche ziehen, aber untereinanander können wir doch offen reden.

4

caspar | 16.10.2008 12:34 Uhr

glückwunsch

jetzt reichts. da gibt es endlich mal wenigstens den versuch, shopping-center klimafreundlicher zu machen und was tun die baunetz-leser? meckern!
ja, klar, das hätte besser aussehen können, aber das zählt in dieser meldung nicht an erster stelle.
ECE, das in zukunft noch einige geschundene altstädte mit klimaschleudern beehren wird, unternimmt den versuch seine co2-emissionen zu drosseln.
ganz egal wie viel davon pr-gelaber ist, der versuch ist wirklich begrüssenswert.

ich lebe in australien. für euch deutsche mag das eventuell schon langsam normal ein, mich haut es aus den latschen. von hier aus gesehen gleicht das fast einer revolution.

glückwunsch!

3

blockwatch | 15.10.2008 17:38 Uhr

pr ECE

jetzt werden uns schon einkaufspassagen mit dem label "klimafreundlich" (und demnächst wohl auch "nachhaltig") verkauft. wer daran glaubt, dass die zaras uns h+ms dieser ohne kühlung und lüftung auskommen, wird selig. die redaktion sollte dieses vokabular eigentlich nicht direkt aus dem pr- text der ECE übernehmen!

2

Hans | 15.10.2008 17:15 Uhr

weiter so

Gratulation an die Baunetzredaktion!

Klasse, wo Ihr immer diese schrillen Projekte her auftreibt... Obwohl eigentlich ist das ja Alltag in Deutschland. Fehlt nur noch der Springbrunnen und der Klavierspieler im UG dann ist die Atmosphäre perfekt.

1

haugust | 15.10.2008 16:37 Uhr

galerie

...klimafreundlich vielleicht...
aber ob man da auch ansonsten zum Schlagregenschirmkaufen so freundlich empfangen wird...?
ich würde mich da nicht reintrauen.
Die Aussenpissiors kann man übrigens auf den Bildern auch nicht erkennen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

15.10.2008

Spleen und Formgebung

Wettbewerb für IBA-See entschieden

15.10.2008

Haute Couture der Architektur

Neue Architekturgalerie in Halle

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche