RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Magazin-Praesentation_in_Leipzig_1548939.html

15.03.2011

Das gedruckte Bauhaus

Magazin-Präsentation in Leipzig


Zur Eröffnung des neuen Bauhausgebäudes in Dessau erschien 1926 auch die erste Ausgabe der gleichnamigen Zeitschrift. „Bauhaus“ war eine Kombination aus theoretischen Beiträgen und Hinweisen auf Veranstaltungen an der Hochschule selbst, außerdem war natürlich die Gestaltung des Heftes selbst Medium der modernen Lehre am Bauhaus. Dessen Protagonisten (Walter Gropius, Paul Klee, Marcel Breuer oder Wassily Kandinsky) veröffentlichten hier streitbare Schriften, und die Zeitschrift wurde insgesamt zu einer Plattform für den Diskurs über die Bauhaus-Moderne. Dennoch wurde sie 1931 wieder eingestellt.

Die Stiftung Bauhaus Dessau beginnt nun, 80 Jahre später, erneut mit der Produktion des Heftes. „Dabei geht es nicht darum, eine abgebrochene Tradition wiederzubeleben und sich deren Fortsetzung anzumaßen“, so die Pressemitteilung. „Sondern aus der Gegenwart einer Institution zu berichten, die am selben Ort arbeitet, an dem das historische Experiment ‚Bauhaus‘ stattgefunden hat.“

Die vielversprechende erste Ausgabe wird nun anlässlich der Leipziger Buchmesse vorgestellt. Es sprechen der Direktor der Stiftung Bauhaus Dessau, Philipp Oswalt, Jan Wenzel vom Verlag Spector Books und die beiden Redakteure der Zeitschrift, Andreas Kühnlein und Ingolf Kern.

Termin: Donnerstag, 17. März 2011, 20 Uhr
Ort: Erfrischungsfoyer im Centraltheater Leipzig, Bosestraße 1, 04109 Leipzig


Zum Thema:

www.bauhaus-dessau.de

Ein ausführliches Interview mit Philipp Oswalt lesen Sie in der BAUNETZWOCHE#134: „Streit am Bauhaus“


Ein Special zum Thema Bauhaus finden Sie bei Designlines.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

15.03.2011

Sliver Lecture

Vortragsreihe in Wien

15.03.2011

Partnerwahl

Diskussion in Linz

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche