RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-MVRDV_gewinnen_Wettbewerb_in_Albanien_637878.html

04.09.2008

Zurück zur Meldung

Tirana Rocks

MVRDV gewinnen Wettbewerb in Albanien


Meldung einblenden

Mit riesigen, rechteckigen, als Steine getarnten Gebäuden haben MVRDV den Wettbewerb für ein neues Stadtviertel im Süden der albanischen Hauptstadt Tirana gewonnen. Sie setzten sich mit ihrem Beitrag „Tirana Rocks“ gegen ihre Konkurrenten – unter anderen Bolles + Wilson und David Chipperfield – durch.

Der städtebaulich verdichtete und ökologische Masterplan sieht eine Erneuerung für eine 20 Hektar große Grünfläche am Seeufer Tiranas mit einem Park, Erholungseinrichtungen, neuen öffentlichen Räumen und ökologischen Maßnahmen vor. Ausgelobt wurde der Wettbewerb von der Stadt Tirana und einer Gruppe albanischer Bauunternehmer. „Tirana Rocks“ ist eine Planung für 225.000 Quadratmeter Wohnfläche, 60.000 Quadratmeter Bürofläche und 60.000 Quadratmeter Einzelhandelsfläche. Baubeginn soll 2010 sein, die Baukosten werden insgesamt mit 600 Millionen Euro angegeben.

Die gestapelten und verdrehten Gebäude sollen laut MVRDV den Zwischenräumen eine spektakuläre Wirkung geben und dramatische Ausblicke ermöglichen. Hoffentlich vergessen die Architekten dazu nicht wie auf den Renderings die Fenster.


Kommentare

12

altke | 03.10.2008 16:16 Uhr

tirana rocks

"tirana on the rock" hätte besser gepasst. für meine 3-j. tochter was tolles aber für die landschaft, kultur und menschen dort?? hoffe das der zoo was auch mal dort war mit in das projekt involviert wird.

11

Nik | 11.09.2008 09:53 Uhr

Tirana Rocks

Ich hoffe nur, das Projekt wird nicht verwirklicht.
Die Grüne Lunge von Tirana hat eine große Bedeutung.Aber da ist nicht nur MVRDV mit dem "MIKADO -PROJEKT" daran schuld.....
Leider sehr schlecht für die Meschen die dort in der Nähe leben
Danke

10

remko | 08.09.2008 14:16 Uhr

also,

ich find's ziemlich gut. Besser finde ich allerdings noch, dass aus den u.g. biederen Kommentaren reziprok jene Avantgarde hervorgeht, die MVRDV dort hingebracht hat wo sie jetzt sind. Also, Jungs, weiternörgeln!

9

howard roark | 07.09.2008 12:07 Uhr

augenwischerei

...erinnert mich an die PoMo, wo die tollsten Darstellungen vom zweifelhaften Entwurf ablenkten (ablenken sollten?)... oder an coop himmelblau: staubsauger von unten an´s umgebungsmodell und styroporklötzchen fliegen lassen... oder an so viele gealterte rockstars - früher mal gut, aber heute... (die haben aber ihre künstlerische halbwertzeit in mutigem selbstversuch durch exzessiven drogenkonsum etwas verlängert. wobei sich dann die frage stellt, was ist besser, drogen für drei oder klötzchen für zehntausende)

8

FRANCO MEL CASA | 06.09.2008 16:35 Uhr

BACK TO THE ROOTS

HABEN WIR NICHT MIT 3 JAHREN ALLE MIT BAUKLÖTZCHEN GESPIEL.

DIE HOLLÄNDER KIFFEN ZU VIEL.

LGF

7

thomas.ic | 05.09.2008 10:24 Uhr

Baukasten

Erinnert mich an

Gestapelte Dachlandschaft
Meldung vom 27.08.2008
HdM-Rohbau für Vitra in Weil am Rhein
http://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen_HdM-Rohbau_fuer_Vitra_in_Weil_am_Rhein_621207.html

6

archfreak | 04.09.2008 18:40 Uhr

Tirana unrocked

Ach Du Ka...

Da kann man nur hoffen, das die Landschaftsarchitekten das gut einpacken.

Wer große Namen will bekommt was er verdient...

5

baikaimen | 04.09.2008 17:02 Uhr

Tirana Rocks

Bofore or after Balkan-war ?

4

julia | 04.09.2008 16:34 Uhr

bombenstimmung!

ja nachdem fast 200 000 menschen aus ihren Heimaten durch die albaner vertrieben wurden, herrscht scheinbar wieder tatendrang in albanien. unglaublich!

3

martin | 04.09.2008 16:17 Uhr

Im Ernst....

...das reicht heute?

2

Timderarchitekt | 04.09.2008 16:12 Uhr

Geniales Konzept und Hingabe ...

... oder gar einen behutsamen Umgang mit dem Kontext kann man - neben Fenstern - auf den Renderings tatsächlich nicht erkennen.

Hoffentlich:
1) ist der Entwurf tatsächlich bedeutsamer, als er auf den Bildern erscheint
2) haben MVRDV nicht nur auf Grundlage dieser Renderings gewonnen - das würde andere (Unterlegene) doch sicher sehr irritieren ...

viele Grüße

Timderarchitekt

1

Gustav | 04.09.2008 16:08 Uhr

Tirana Rocks

Da hat MVRDV aber hastig den Baukasten ausgekippt. Also zurück zu den Anfängen. So schwierig ist Architektur gar nicht.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

05.09.2008

Architektur und Öffentlichkeit

Galeriegespräch in Berlin

04.09.2008

Becoming Istanbul

Ausstellung im DAM in Frankfurt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche